Auch dieses Jahr möchte ich mit einem Rückblick beschliessen. Ähnlich wie 2022 war 2023 wieder ein forderndes, spannendes Jahr, das dennoch für uns erfolgreich verlaufen ist. Viele Kundenaufträge und viele eigene Projekte liessen keine längeren Ruhephasen aufkommen.

Der Reihe nach:

Trotz tatsächlicher und vermeintlicher Krisen stand die Mitarbeitergewinnung bei vielen Handwerksbetrieben ganz oben auf der Agenda. Oft konnten wir kurzfristig helfen, teils sogar mega-kurzfristig wie z.B. bei Dach Walter, wo über Ostern in 7 Tagen 22 Bewerbungen eintrafen. Natürlich ist das nicht immer möglich. Manchmal – wie z.B. bei Schmidtchen Haustechnik – klappt es erst im zweiten Anlauf. Hier zeigte sich, dass Ausdauer beim Gewinnen passender Mitarbeiter ein wichtiger Faktor ist. Was mir ganz wichtig ist: Mitarbeitergewinnung und natürlich auch das Binden der Mitarbeiter ist eine langfristige Strategie, die wesentlich zum Unternehmenswachstum beiträgt. Es gilt zu erkennen, welche Qualitäten man als Arbeitgeber besitzt und wie man diese kommuniziert. Ein schönes Beispiel hierfür ist Sackmann Fahrzeugbau, denen wir Freude, Mut und Selbstbewusstsein geben konnten. Und natürlich auch passende Mitarbeiter!

Unsere weiteren Kernkompetenzen, das Erstellen professioneller Websites sowie Online-Marketing-Massnahmen, durften wir bei vielen Kundenaufträgen zeigen, die 2023 online gingen. Einige Beispiele:

• Die neue Website von Maler Knöpper, mit dessen voriger Website wir 2017 den Wettbewerb zur Handwerkerseite des Jahres gewannen, ging im Frühjahr online. Hier zeigt sich wie schnell sich alles entwickelt. Vor 6 Jahren noch Gewinner bei einem renommierten bundesweiten Wettbewerb und heute wird die Website neu gemacht. Teils aus Gründen des neuen Geschäftsmodells von Markus Knöpper, teils aus optischen Gründen. Mehr dazu in einem ergänzenden Blogbeitrag.
  • Apropos neues Geschäftsmodell: bereits seit 2016 ist VerWANDlung unser Kunde. Los ging es mit unserem Strategie-Coaching, wenige Monate später folgte die erste Website und dieses Jahr eine neue Website. Dazwischen lag eine beeindruckende Entwicklung des Malerbetriebs mit der dreimaligen Auszeichnung zum „Maler des Jahres“ vom Fachmagazin „Mappe“ (Maurer-Verlag), einem Farbenonlineshop und einer Farbberatung online sowie vor Ort. Ein wahrlich innovativer Betrieb, der voll auf Digitalisierung und nachhaltiges Marketing durch Marketing-Automation setzt.
  • Ein weiterer interessanter Auftrag waren das Strategie-Coaching und die Website-Erstellung von Klimasan-Perlit, einem Hersteller von mineralischen Kalk-Produkten. Die Referenzen waren so zahlreich und beeindruckend, dass sie nahezu die Dimensionen der neuen Website gesprengt haben. Auch war es wichtig die Vorteile der Produkte leicht nachvollziehbar darzustellen. Ein grafische Lösung hilft dabei.
  • Wie man sich als Mitarbeiterfreundlicher Betrieb zeigt, wurde bei Gröschel Bad & Wärme umgesetzt. Hier sind die Mitarbeiter ein zentraler Bereich der Website und werden auf nahezu jeder Unterseite integriert. Das schafft eine engere Bindung der Mitarbeiter zum Betrieb.
  • Weitere Websites, teils verbunden mit umfangreichen Online-Marketing-Kampagnen, Landingpages und Leadmagneten, wurden 2023 ebenfalls online gestellt, u.a. die Kollmannsberger-Gruppe, Meister-Maler Sauer, Schreinerei Knon, Bienhaus Malerbetrieb & Werbetechnik, Glasbau Wenzlitschke und Oswald Wasserschaden.

Wenn wir schon bei Websites sind – auch einige unserer eigenen Websites wurden 2023 neu erstellt. Am umfangreichsten war der Relaunch vom Internet-Marketing-College, unserem Schulungs- und Coaching-Angebot speziell für Handwerksbetriebe. Ebenfalls umfangreich war die Neugestaltung unseres internen Mitgliederbereichs für unsere Kunden. Einige neue Landingpages rundeten diesen Bereich ab.

Ganz neu eingeführt wurde unser Meisterklasse-Coaching, ein Programm, das Handwerksbetrieben hilft ihr eigenes Marketing aufzubauen. Als Abschluss der ersten Meisterklasse-Runde fand in Fulda das neue Seminar „Die Zukunft des Marketings: Marketing-Automation, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Handwerk“ statt. 2023 war das Seminar exklusiv für die Meisterklasse-Teilnehmer, ab 2024 ist es auch offen für andere Teilnehmer. Eine neue regelmässige Veranstaltung war das Webinar „Attraktive Kunden und volle Auftragsbücher: Die Krise als Chance“. Hier wird gezeigt wie man ein Angebot entwickelt, das sofortigen Umsatz mit Bestandskunden bringt und neue Kunden über das Internet anzieht.

Auch auf externe Veranstaltungen wurde ich als Gast eingeladen. Im Frühjahr hielt ich einen Vortrag zum Fachkräftemangel beim Obermeistertag der Kreishandwerkerschaft Westpfalz. Im Sommer folgte ein Vortrag beim Natürlich-Kalk-Partnerevent über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen, den E-Mail-Marketing Handwerksbetrieben bringt. Den Abschluss dieser Reihe bildete eine Einladung vom TÜV Rheinland zur Podiumsdiskussion „Empower People – Fachkräftesicherung: Finden. Binden. Halten.“ nach Köln.

Trotz zahlreicher Aktivitäten nahmen wir uns auch Zeit für die interne Weiterentwicklung des Betriebs. Ein neues NAS-System kombiniert die Datenspeicherung lokal mit einer Cloud-Lösung, so dass wir eine noch höhere Datensicherheit haben und zugleich perfekt mobil arbeiten können. Für das Team haben wir einen internen Schulungs- und Wissensbereich eingerichtet, so dass alle dieselben Informationen haben und immer Up-To-Date sind.

Auch unsere Marketingaktivitäten wurden ausgebaut. Das neue Instagram-Profil sieht richtig gut aus. Typische Standard-Fragen werden von einer Marketing-Automation beantwortet. Das spart Zeit und liefert den Fragenden schnelle und kompetente Antworten. Individuelle Fragen werden natürlich auch weiterhin persönlich beantwortet, denn Social Media ist eines meiner Hobbies. Auch unsere Google Ads Aktivitäten wurden stark erweitert. Sämtliche Leadmagneten werden jetzt mit eigenen Kampagnen beworben.

Die letzte Marketing-Aktivität war eine Fotosession mit Mathias Struck an meinem Kraftort Hopfen im Allgäu. Einige der Bilder und Videos wurden bereits veröffentlicht, u.a. das Titelbild dieses Posts, weitere folgen 2024. Ach ja, der Jahreswechsel… ein Blogpost, der einen Ausblick auf 2024 liefert, folgt im Januar.

Wir wünschen Ihnen alles Gute zu Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Thomas Issler, Margit Wellenreuther und das ganze Team-Issler