Wie schnell die Zeit vergeht, sieht man immer erst im Rückblick. So auch bei diesem Auftrag.

Gehen wir 7 Jahre zurück… im Februar 2016 war ich bei einem Coaching bei der VerWANDlung Remmers KG in Bonn – Bad Godesberg, bei dem ein neues Marketingkonzept erarbeitet wurde. Ziel war es die Spezialisierung des Betriebs auf kreative Malerarbeiten zu zeigen. Wenige Monate später ging die neu gestaltete Firmen-Website online und der Blog, zuvor noch unter einer anderen Domain, wurde integriert. In Bezug aufs Marketing ein Meilenstein, der die Sichtbarkeit bei Google und Co. massiv erhöhte.

In den nächsten Jahren bekam der Betrieb 3x die Auszeichnung „Maler des Jahres“ vom Fachmagazin „Mappe“ (Maurer-Verlag) verliehen. Ebenso kamen neue Geschäftsbereiche hinzu, u.a. Workshops für Kunden, ein Farbenonlineshop und eine Farbberatung online sowie vor Ort. Zusätzlich stieg die Tochter Fee Kohlmann ins Unternehmen ein und das Atelier wurde ausgebaut. Eine spannende Erfolgsgeschichte eines besonders innovativen Betriebs.

Aus diesen Weiterentwicklungen resultierte der allzu verständliche Wunsch nach einer neuen Website, die den aktuellen Stand des Unternehmens zeigt.

Die Neu-Erstellung erfolgte auf der neuen Domain www.verwandlung-farben.de, um die verschiedenen Geschäftsbereiche zu bündeln. Integriert sind dort der Malerbetrieb, der von Reino Kohlmann geleitet wird, die Farbberatung und der Blog. Auch das eindrucksvolle Atelier, das die Kreativität zeigt, wird entsprechend präsentiert. Der Farbenonlineshop wird kurz vorgestellt und ist extern unter www.farbenonlineshop.de verlinkt.

Wie schon die vorige Website wurde auch die neue Website von unserer Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt. Das neue Logo, ein neues Farbkonzept und großflächige Bilder der beeindruckenden Maler-Arbeiten stehen für ein frisches, modernes Design.

Ein Schwerpunkt ist natürlich der Blog, den Ursula Kohlmann seit Jahren mit viel Liebe und Engagement pflegt. Damit ist sie ein Vorbild für viele Handwerksbetriebe, die das Thema Content Marketing noch nicht für sich entdeckt haben.

Um diese Marketingstrategie konsequent fortzuführen, sind ein eBook als Leadmagnet und eine Newsletter-Anmeldung prominent auf der Website integriert. Das eingesetzte Newsletter-System qualifiziert Erstbesucher der Website automatisch zu echten Interessenten. Das ist nachhaltiges Marketing durch Marketing-Automation.

Ich bedanke mich bei Ursel, Fee und Reino Kohlmann für die langjährige Zusammenarbeit!

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute,
Thomas Issler