Die 1995 in Regensburg gegründete Kollmannsberger-Gruppe ist Spezialist im Hochbau, Sanierung und Ausbau. Mit über 2.000 Projekten ist das Unternehmen in ganz Süddeutschland bekannt.

Als Stefan Kollmannsberger mich 2022 kontaktierte, entstand schnell eine Vision. Online-Marketing sollte zukünftig eine wichtige Rolle im Betrieb spielen, um passende Kunden und Mitarbeiter anzuziehen.

Wir starteten sofort mit unserem Jahres-Coaching, dem Online-Champions-Mentoring-Programm, in dem wir Betriebe sowohl bei der Strategie als auch bei der praktischen Umsetzung persönlich begleiten.

Gleich beim ersten gemeinsamen Projekt gingen wir die größte Herausforderung des Betriebs an – qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In unseren Workshops arbeiteten wir die Punkte aus, die die Kollmannsberger-Gruppe zu einem äußerst attraktiven Arbeitgeber machen. Besonders die Aufstiegschancen, die ein mittelständischer Betrieb bietet, waren hierbei ein Thema. Auch bei Facebook und Instagram wurde dieses Thema in der ersten Werbekampagne, der Stelle als Bauleiter, aufgegriffen. Die Kampagne war ein voller Erfolg und es folgten weitere Werbekampagnen für andere Stellen.

Um nachhaltig Bewerbungen zu generieren, wurde auf unserem Portal zusätzlich eine Karriereseite eingerichtet. Hier sind aktuell 10 verschiedene Stellen veröffentlicht, die jeweils über eine Schnittstelle mit Google verbunden sind. Das bringt nachhaltig Bewerbungen.

Insgesamt wurden in den bisherigen 9 Monaten über 500 Bewerbungen generiert und zahlreiche neue Mitarbeiter(innen) eingestellt, was der Kollmannsberger-Gruppe ermöglichte einen zweiten Standort in München zu eröffnen.

Das zweite große Projekt, eine neue Website, wurde parallel dazu umgesetzt und ist nun vollendet.  Die unter www.kollmannsberger-gruppe.de veröffentlichte neue Website wurde von unserer Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt.

Wichtig war es die umfangreichen Leistungen mit großflächigen Bildern zu zeigen. Das Thema Karriere bei der Kollmannsberger-Gruppe ist ein zweiter Schwerpunkt der Website.

Um Kunden und Interessenten einen noch besseren Service online zu bieten, wurden verschiedene Kontaktmöglichkeiten prominent integriert. Eine Online-Terminvereinbarung mit Schnittstelle an den bestehenden Firmen-Terminkalender ermöglicht Interessenten und Kunden telefonische Beratungstermine auch am Wochenende und Abends zu buchen.

Der neue Blog, der hauptsächlich von der Junior-Chefin Sophia Kollmannsberger gepflegt wird, liefert Website-Besuchern regelmäßig Neuigkeiten. Der Einstieg ins Content Marketing ermöglicht dem Betrieb eigene Projekte auf der eigenen Website eindrucksvoll darzustellen. Auch potenzielle neue Mitarbeiter finden interessante Informationen.

Ich bedanke mich bei Stefan und Sophia Kollmannsberger für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte!

Alles Gute,
Thomas Issler