Nachdem ich viele Jahre durch meine Coachings, Seminare und Vorträge ständig auf Achse war, hat sich die Situation durch Corona komplett geändert. Von einem Tag auf den anderen waren Online-Alternativen gefragt und haben sich nun auch langfristig durchgesetzt. War früher Zoom ein Exot, nutzt heute (fast) jeder Online-Meetings und auch bei Seminaren hat sich die digitale Variante durchgesetzt. Der Nachteil: der persönliche Kontakt bleibt dadurch etwas auf der Strecke – Effizienz und Zeitersparnis sind jedoch starke Argumente in einer sich scheinbar immer schneller drehenden Welt.

Umso erfreulicher, dass auch wieder vor Ort Events stattfinden. Im Januar 2023 kontaktete mich mein Freund und Geschäftspartner Volker Geyer. Er hielt eine Einladung für einen Vortrag beim Obermeistertag der Kreishandwerkerschaft Westpfalz in der Hand, hatte aber keine Zeit. Gerne war ich statt ihm mit meinem Vortrag im TRIWO Konferenzzentrum in Zweibrücken dabei.

Und wenn man schon eine Reise macht, sollte man auch etwas erleben… auf dem Programm stand eine Wanderung zum Teufelstisch in Hinterweidenthal, der sowieso auf der Fahrstrecke an der B10 lag. Das war der Plan, der um eine spontane Rutschpartie auf der Felsenrutsche im Erlebnispark Teufelstisch erweitert wurde. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem leckeren Abendessen im Landgasthof Alte Scheune.

Zurück zum Geschäftlichen: der Obermeistertag am Sonntagmorgen begann mit dem Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Gerrit Horn, der die Wichtigkeit des Ehrenamts im Handwerk betonte. Desweiteren wies er auf das Fehlen von Fach- und Nachwuchskräften hin. Eine dauerhafte Herausforderung für viele Handwerksbetriebe, nicht nur in der Pfalz.

Im Anschluss an seine Rede überreichte Gerrit Horn gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westpfalz, André Morio, an zahlreiche Ehrenamtsträger die silberne bzw. goldene Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft.

Nun lag der Ball bei mir. Mein Vortrag „So finden Sie – trotz Fachkräftemangel – passende Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb“ stiess bei den ca. 100 Teilnehmern auf grosses Interesse, was Fragen schon während dem Vortrag zeigten. Ganz ohne Fussball geht es selten bei meinen Vorträgen und die Leidenschaft der Roten Teufel, der Fans vom 1. FC Kaiserslautern, spürte man bei lebhaften Diskussionen rund um dieses Thema.

Dem Vortrag folgten zahlreiche interessante Gespräche an unserem Stand im Foyer, der von Margit Wellenreuther betreut wurde.

Den Abschluss des rundum gelungenen Tags bildete ein umfangreiches Buffet und eine ungewohnt staufreie Rückfahrt nach Stuttgart.

Mein Dank geht an Gerrit Horn, André Morio und Anika Meininger für die Einladung und perfekte Zusammenarbeit, Michael Lindenschmitt für die Fotos und Volker Geyer fürs Vermitteln – sowie natürlich an alle Teilnehmer des Obermeistertages.

Alles Gute
Thomas Issler

PS: Suchen auch Sie Mitarbeiter? Dann lernen Sie beim kostenlosen Online-Workshop „Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ nachhaltige Strategien kennen, wie Sie zeitnah Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb finden: www.wunschmitarbeiter-handwerk.de.

Einige Bilder vom Wochenende: