Der erste Marketing-Automations-Tag in Fulda liegt hinter uns und das Feedback der Teilnehmer ist sensationell. Vielen Dank allen, die dabei waren!

Die Messlatte für unser neues Seminar „Die Zukunft des Marketings: Marketing-Automation, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Handwerk“ lag hoch. Bei der Bewerbung versprachen wir den Teilnehmern: „Sie erleben live wie Sie Ihren Marketing-Erfolg maximieren, Ihre Arbeitszeit und die von Ihrem Team minimieren, Kosten reduzieren und gleichzeitig Umsatz und Gewinn erhöhen. Damit sind Sie Ihrem Wettbewerb mindestens einen Schritt voraus!“ Das Feedback am Ende? Ein einstimmiges Ja von allen Teilnehmern!

Schon die Vorbereitung war aufwendig: ein umfangreiches Handout mit 142 Folien, 15 Liveteile, ein Workshop und eine extra Datei zu ChatGPT, die es zum Download gibt, lassen erahnen, was alles enthalten war.

Doch ganz besonders die Liveteile hatten es in sich. Ein Live-Beispiel vom Vormittag: alle Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, der fachliche Informationen zum letzten abgewickelten Kundenauftrag enthielt. Daraus wählten wir einen aus, erstellten mithilfe Künstlicher Intelligenz einen Blogpost in deutsch und englisch sowie klickstarke Social Media Posts und einen Newsletter. Die Wahl fiel auf eine Riesenpfanne mit 90 cm Durchmesser, die Lukas Nelkenbrecher in seiner Burgenlandschmiede in traditioneller Schmiedetechnik hergestellt hat. Das mit KI erstellte Marketingkonzept mit kompletten Texten für die Zielgruppe Event-Gastronomen begeisterte die Teilnehmer vollends.

Ganz spontan entwickelte sich die Gelegenheit ein mit Künstlicher Intelligenz erstelltes eBook, das als Leadmagnet verwendet wird, vorzustellen. Der Teilnehmer Christos Langer von der Schwabenenergie GmbH zeigte den praktischen Einsatz im Betrieb.

Auch das Thema Bilder wurde spontan von unserem Freund und Special-Teilnehmer Peter Klinkert, der SHK-Betriebe berät, aufgegriffen. Die Tipps zur Smartphone-Fotografie des Beraters für SHK-Betriebe rundeten das Thema Content-Erstellung perfekt ab.

Wer gute Inhalte schnell und zuverlässig produzieren kann, sollte diese auch möglichst effizient bei Google und in Social Media verteilen. Am Nachmittag beschäftigten wir uns deshalb vor allem mit dem Thema Marketing-Automation. Den Abschluss des Tages bildete ein kurzes, schnell am Handy erstelltes Livevideo, das automatisiert zusätzlich als personalisierte Landingpage veröffentlicht wurde. Auch hier leuchteten die Augen der Teilnehmer.

Die Premiere des Marketing-Automations-Tags hielten wir exklusiv für die Teilnehmer unseres Coaching-Programms „Die Meisterklasse“. Im Frühjahr 2024 findet das Seminar das nächste Mal statt. Dann öffnen wir die Türen auch für andere Teilnehmer. Unsere Meisterklasse-Teilnehmer sind selbstverständlich wieder kostenfrei dabei.

Bis dann,
Thomas Issler

Einige Impressionen vom ersten Marketing-Automations-Tag: