Wer heute als Handwerksbetrieb Mitarbeiter finden will, steht vor einer echten Herausforderung. Der Wettbewerb schläft nicht und gute Mitarbeiter können sich den Betrieb oft aussuchen. Umso wichtiger ist es systematisch vorzugehen, seine Stärken als Arbeitgeber auf einer Karriereseite zu zeigen und potenzielle Bewerber im aktiven und passiven Mitarbeitermarkt anzusprechen. Und nicht immer klappt es von heute auf morgen…

Ende letzten Jahres Herbst kontaktete uns Schmidtchen Haustechnik aus Berlin-Zehlendorf, die dringend SHK Anlagenmechaniker benötigten. Es kamen einige Bewerbungen, aber der perfekt passende Bewerber war nicht dabei. Nach einer kurzen Unterbrechung der Kampagne starteten wir eine zweite Anzeigenrunde – dieses Mal mit durchschlagendem Erfolg. Zwei neue Anlagenmechaniker wurden in kurzer Zeit eingestellt und die Personalsorgen waren damit vom Tisch.

Da mittlerweile zusätzlich eine Teilzeitangestellte fürs Büro gesucht wurde, wurde auch hierfür eine Mitarbeiter-Kampagne erstellt. Das Ergebnis: 57 Bewerbungen in 12 Tagen deckten den Personalbedarf im Büro mehr als ausreichend ab. So unterschiedlich kann es laufen…

Fazit: eine professionelle Mitarbeiter-Kampagne klappt – wenn nicht kurzfristig, dann mindestens mittelfristig. Etwas Geduld ist manches Mal nötig.