Am Dienstag vor Ostern klingelte mein Telefon – Thomas Walter von Dach Walter benötigte ganz dringend Mitarbeiter für sein Lager in Großschwabhausen im Weimarer Land. Am besten sofort und die ersten Bewerbungen sollten idealerweise schon über Ostern eintreffen… eine Herausforderung so kurz vor den Feiertagen, aber – nach einigen Mitarbeiter-Kampagnen für Dach-Walter – war mir klar: das bekommen wir hin.

Gesagt, getan. Die Kampagne ging am Karfreitag bei Facebook und Instagram online und eine Woche später wurden die Anzeigen schon wieder abgeschaltet, da 22 Bewerbungen eingetroffen sind.

Nach diesem erfolgreichen Schnellschuss setzen wir zusätzlich auf unsere bewährte nachhaltige Lösung einer Karriereseite mit passenden Stellenprofilen. Über eine Google-Schnittstelle werden die aktiv Suchenden potenziellen Bewerber angesprochen, um zukünftig Initiativbewerbungen zu erhalten und Engpässe zu vermeiden.

Klappt das immer? Nein, aber dank Social Media können heute Stellen oft kurzfristig besetzt werden. Und wenn das mit einem nachhaltigen System kombiniert wird, wird das Problem von fehlenden Mitarbeitern in Zukunft nicht mehr auftreten.

Viele Grüsse
Thomas Issler

PS: Wenn auch Sie Mitarbeiter suchen, informieren Sie sich in unserem kostenfreien gut 1-stündigen Webinar, wie Mitarbeitergewinnung im Handwerk heute funktioniert:
www.wunschmitarbeiter-handwerk.de