Der Fachkräftemangel beschäftigt Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gleichermassen. Aktuelle Daten zeigen, dass weit mehr Stellen mehr zu besetzen sind als Erwerbstätige zur Verfügung stehen. In Zukunft wird diese Situation noch deutlich verschärft, wenn die Babyboomer-Generation den Arbeitsmarkt verlässt.

Der TÜV Rheinland hat zu diesem Thema die Podiumsdiskussion „Empower People – Fachkräftesicherung: Finden. Binden. Halten.“ veranstaltet, zu der auch ich nach Köln eingeladen war. Meine Aufgabe war es, dieses Thema aus der Sicht des Handwerks zu beleuchten.

Ebenfalls bei der Diskussion dabei waren Prof. Dr. Jutta Rump von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen, Wolfgang Trefzger, der Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte der Industrie- und Handelskammern Nordrhein-Westfalen, der Landesarbeitsgemeinschaft der 16 IHKs in NRW sowie der FDP-Politiker Thomas Sattelberger. Als Moderatorin war Dr. Nora Beckert dabei.

Zugeschaltet waren zusätzlich einige weitere namhafte Gäste. Hendrik Wüst, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hielt die Einführung. Später waren Tobias Zimmermann von Stepstone sowie Ralf Holtkötter, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Brühl, zugeschaltet.

Durch Nora Beckerts perfekte Leitung entwickelte sich schnell ein offenes Gespräch, bei dem die Teilnehmer unterschiedliche Ideen und Lösungsansätze vorstellten. Interessant wie einig sich dann während des Gesprächs alle im Studio waren. Wir stehen vor einer riesengrossen Herausforderung und die aktuellen Vorgehensweisen bieten keine echten Lösungen. Umdenken und neue Wege gehen ist definitiv angesagt.

Mein Tipp vom Schlusswort, was kleine Betriebe tun sollten, um im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter gegenüber der Industrie zu bestehen, gibt es in einem kurzen Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an den TÜV Rheinland für die Einladung und ganz besonders Stephanie Kästner für die grossartige Organisation.

Viele Grüsse
Thomas Issler

Einige Impressionen vom Neyroo-Studio in Köln: