Lange suchte die Firma Sackmann Fahrzeugbau in Kehl nach passenden Mitarbeitern. Die grosse Konkurrenz namhafter Automobilhersteller und der Industrie in der nahen Umgebung schien es nahezu unmöglich zu machen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Mund zu Mund Propaganda, die früher funktioniert hat, funktionierte nicht mehr. Ein Unternehmensberater, der Mitarbeiter versprochen hatte, hat nichts zustande gebracht.  

Schon länger kannte uns der Familienbetrieb und Carolin Sackmann startete einen Versuch: „Können Sie uns helfen, obwohl die Chancen schlecht stehen?“

Nach einigen Jahren Erfahrung beim Gewinnen von passenden Mitarbeitern sah ich das anders: „Ihre Chancen stehen gut, wenn wir Ihre Stärken gemeinsam erarbeiten und uns darauf konzentrieren, statt mit den Grossen zu konkurrieren.“

Frau Sackmann liess sich überzeugen und wir starteten mit unseren Workshops. Hier entdeckten wir die Vorteile, die Sackmann Fahrzeugbau als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen. Es waren Perlen, die den Familienbetrieb in einem anderen Licht zeigen und passenden Bewerbern eine Alternative zu einem Job bei einem Konzern bieten. Damit zieht man nicht alle möglichen Bewerber in der Region an, sondern zum Betrieb passende, die sich gerne bewerben und dem Betrieb lange erhalten bleiben.

Bei der anschliessenden technischen Umsetzung haben wir eine Karriereseite mit Schnittstelle zu Google erstellt, ein Stellenprofil mit einem Funnel zur Qualifikation passender Bewerber sowie eine Facebook und Instagram Werbekampagne. Das zusammen bringt kurzfristige Bewerbungen und ist zugleich eine nachhaltige Lösung – auch für die Zukunft.

Das Resultat nach wenigen Wochen: die offenen Stellen sind besetzt und der Betrieb kann sich wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Das sagt Carolin Sackmann: „Das Team Issler hat für uns eine Social Media Kampagne zur Mitarbeitergewinnung für unser Fahrzeugbauunternehmen erstellt. Wir haben innerhalb kürzester Zeit viele Bewerbungen erhalten und zwei qualifizierte Mitarbeiter neu einstellen können. Darüber hinaus haben wir während der Vorarbeit für die Kampagne nochmal einen ganz anderen Blick auf unser Unternehmen bekommen und konnten uns selbst neu reflektieren. Das hat uns in unserer Unternehmenskultur bestärkt und uns sehr viel Freude, Mut und Selbstbewusstsein für die aktuell schwierigen Zeiten gegeben. Vielen Dank und dicke Empfehlung an jeden Handwerksbetrieb!

Ich wünsche dem sympathischen Familienbetrieb alles Gute,
Thomas Issler

PS: Wenn Sie ein funktionierendes Konzept kennenlernen möchten, zeitnah und zugleich nachhaltig neue Mitarbeiter zu finden, informieren Sie sich in unserem kostenfreien 1-stündigen Webinar, wie Mitarbeitergewinnung heute funktioniert:
www.wunschmitarbeiter-handwerk.de