Die Sächsische Schweiz ist eine wunderschöne Region, die ich schon mehrfach besuchen und erwandern durfte. Umso mehr freut es mich, wenn ein Traditionsbetrieb, der sich als Teil dieser Region sieht, zu unseren Kunden zählt.

Die Firma Gröschel Bad & Wärme aus Pirna, genauer gesagt einen der beiden Geschäftsführer, Dirk Gröschel, habe ich bei meinem Seminar „Planung und Umsetzung einer wirksamen Online-Strategie für das SHK-Handwerk“ in Weimar kennengelernt. Am Abend sind wir gemeinsam mit dem Organisator Peter Klinkert zusammengesessen und haben uns ausführlich über die bisherige Firmen-Website unterhalten. Diese war eine Standard-Website und hat die Persönlichkeit dieses besonderen Betriebs nicht vermittelt.

Was Dirk Gröschel erzählte war spannend: das Familienunternehmen wurde von Dietmar Gröschel 1977, wie er selbst sagt „in einem Land vor unserer Zeit“, gegründet. Heute führen Dirk und sein Bruder Frank Gröschel das Unternehmen und die dritte Generation steht mit Eddy Gröschel bereits bereit. Die Familie sowie die Heimat und Menschen der Sächsischen Schweiz sind für die Geschäftsleitung wichtige Werte. Deshalb sind die Ausbildung und soziale Verantwortung für die Mitarbeiter, bis hinein in deren Familien, eine Herzenssache. Tolle Menschen und ein toller Betrieb, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite!

Eine weitere wichtige Komponente bildet auch nach dem Seminar Peter Klinkert, der die Verbindung zwischen uns und der Firma Gröschel hält. Er hat mehrere Workshops mit Frank und Dirk Gröschel veranstaltet, ebenso Events wie z.B. eine Wanderung und Fotosession, bei denen zusätzlich Dietmar und Eddy Gröschel dabei waren.

Bei der Umsetzung der Website durch unsere Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS) war es uns wichtig, den Charakter und die Besonderheiten der Firma, als auch der Geschäftsleitung zu vermitteln. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl in Bezug zu den Mitarbeitern als auch zu den Kunden.

Gleich auf der Startseite werden die Website-Besucher vom gesamten Team empfangen. Auf den Unterseiten Heizungsbau, Bad und Raumklima geben die jeweiligen in diesem Bereich beschäftigten Mitarbeiter wertvolle Tipps aus der Praxis. So erhalten die Website-Besucher gleich Mehrwert geliefert.

Auch der Bereich Karriere ist für den Betrieb besonders wichtig. Es werden viele Argumente vermittelt, weshalb Gröschel Bad & Wärme ein attraktiver Arbeitgeber ist. Aktuelle Stellenbeschreibungen mit einer direkten Möglichkeit zur Bewerbung sind ebenfalls eingebunden.

Um Kunden und Interessenten direkte Terminbuchungen ohne telefonische Rücksprache zu ermöglichen, wurde eine Online-Terminvereinbarung inklusive Synchronisation mit dem Outlook-Kalender integriert. Das bietet mehr Komfort für die Besucher und dem Betrieb eine effizientere Abwicklung der Anfragen, da nur für den Betrieb passende Zeiten freigeschaltet sind. Der erste Schritt in die Marketing-Automation, eine Herausforderung dem sich innovative Handwerksbetriebe stellen sollten, um auch in Zukunft ganz vorne zu sein.

Ich bedanke mich bei Frank und Dirk Gröschel für das Vertrauen, Peter Klinkert für die langjährige Zusammenarbeit und die Freundschaft und freue mich auf alles weitere, das kommt!

Alles Gute,
Thomas Issler