Einige unserer Kunden verwenden schon länger die rein mineralischen Kalk-Produkte von Klimasan-Perlit. Deshalb freute es mich ganz besonders als Gerold Engist von Natürlich-Kalk mich kontaktete und einen Anruf von Philipp Naujoks-Smith, dem Geschäftsführer der Klimasan-Perlit GmbH, ankündigte. Wenige Tage später klingelte das Telefon und Philipp Naujoks-Smith war dran. Er schilderte die Herausforderungen des Unternehmens: die Website war komplett veraltet und die Auffindbarkeit bei Google war sehr begrenzt, da keine Suchmaschinen-Optimierung durchgeführt wurde. Höchste Zeit das anzugehen!

Bereits wenige Tage später starteten wir mit unserem Strategie-Coaching, dem Online-Champions-System, bei dem wir die aktuelle Situation inklusive dem Wettbewerb analysierten, die Stärken von Klimasan-Perlit besprachen und einen Bauplan für die neue Website entwickelten. Ausser einer besseren Platzierung bei Google und Co. sollten Website-Besuchern auch mehr Informationen und Service geboten werden. Zusätzlich sollten die Beiträge des bisherigen Blogs übernommen werden.

In den folgenden Monaten wurde intensiv an der neuen Website gearbeitet. Es wurden wichtige Produkt-Daten für Verarbeiter und Endkunden zusammengestellt. Die Texte wurden erstellt und für Suchmaschinen optimiert. Bundesweit wurden Bilder der eindrucksvollen Referenzen geschossen. Einige bekannte Beispiele sind das Universitätsklinikum sowie verschiedene Ladengeschäfte und das Landratsamt in Würzburg, das Praunsche Stiftungshaus in Nürnberg, die Charité in Berlin, das Verwaltungsgebäude der Oberbaudirektion in München, das Hochhaus am Albertplatz (Paulick-Hochhaus) in Dresden, das Dom-Römer-Areal mit dem Hühnermarkt in Frankfurt, die Wiemann-Werft in Brandenburg, das Stadthallenbad in Wien, das Telefunken-Hochhaus in Berlin, die Stadtwerke in Mainz, die Fasanerie in Wiesbaden und vieles mehr.

Nach all diesen umfangreichen Vorarbeiten war es endlich so weit – die neue Website ging online. Umgesetzt wurde sie von unserer Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS). Besonders wichtig war es uns zu zeigen, was Klimasan-Perlit ausmacht: eine handwerkliche Produktion im eigenen Haus und ein Familienunternehmen mit einem sympathischen Team, das zu 100% hinter den hochwertigen Kalkputzen steht, statt Anonymität und Großproduktion.

Einige Highlights der neuen Website www.klimasan-perlit.de:

  • Die Produkte wurden übersichtlich in Rubriken von Wärmedämmputz über Sanierputz, bis hin zu Brandschutz und diversen Ober- und Edelputzen gegliedert.
  • Dort befinden sich zu allen Produkten ausführliche Informationen in Bezug auf Dämmung, Kapillarität und Brandschutz, sowie Datenblätter und Hinweise zur Verarbeitung. Viele Informationen gibt es zusätzlich zum Download.
  • Speziell für Einsteiger werden verschiedene Anwendungsbereiche gezeigt. So bekommt man einen schnellen Zugang zu den Informationen. Viele Referenzen runden diesen Bereich ab.
  • Sehr umfangreich wurde der neu geschaffene Service-Bereich. Das kostenfreie Info-Paket, ein Baustellenservice, Unterstützung bei der Planung, technische Unterstützung vor Ort an der Baustelle sind einige Punkte, die weit über das Übliche hinausgehen.
  • Eine Listung der Fachbetriebe unterstützt Kunden bei der Suche nach Verarbeitern der Klimasan-Perlit Kalkputze.
  • Die technische Suchmaschinen-Optimierung schafft das Fundament für eine gute Auffindbarkeit.
  • Der Blog, bei dem die bisherigen News-Beiträge von der alten Website übernommen worden, informiert Website-Besucher über Neuigkeiten. Klimasan-Perlit hilft der Blog noch bessere Platzierungen bei Google und Co. zu erzielen. Ein weiterer Vorteil: auch für Stammkunden lohnt es sich immer wieder auf die Website zu schauen, da sie ständig Neuigkeiten erfahren.

Ich bedanke mich bei Philipp Naujoks-Smith und Kilian Naujoks für das Vertrauen und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler