Glasbau Wenzlitschke ist ein 1948 gegründeter Familienbetrieb, der seit 2001 in der 3. Generation von Jochen Wenzlitschke geführt wird. Der Betrieb aus Aarbergen-Michelbach im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis legt seinen Schwerpunkt auf Qualität aus einer Hand rund um die Themen Glas, Fenster und Türen.

Bei den ersten Gesprächen waren Jochen Wenzlitschke zwei Bereiche wichtig: es fehlten Mitarbeiter und die bestehende Website benötigte ein neues Design. Schnell war klar – die bestehende Website kann man einige Zeit noch so wie bisher lassen, Mitarbeiter fehlen aber dringend.

So gingen wir das erste gemeinsame Projekt an, die Mitarbeitergewinnung. In zwei Workshops arbeiteten wir die Punkte aus, die Glasbau Wenzlitschke zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Das bildete das Fundament für die praktische Umsetzung der Mitarbeiter-Kampagne.

Erster Punkt war das Erstellen eine Karriereseite unter www.handwerker-stellenangebote.de/glasbau-wenzlitschke/ plus einem Stellenprofil, das wir über eine Google-Schnittstelle prominent bei der Google-Jobsuche sichtbar machten.

Um eine nochmals deutlich grössere Sichtbarkeit zu erzielen, wurde ein Funnel erstellt, der über Facebook und Instagram beworben wird. Zeitnah kamen die ersten Bewerbungen und die offenen Stellen wurden besetzt.

Nun war es an der Zeit, mit dem Relaunch der Firmen-Website das zweite grosse Projekt anzugehen. Erfahrungsgemäss dauerten diese Arbeiten etwas länger, da der Umfang einer professionell erstellten Website doch beträchtlich ist. Auch hier muss in gemeinsamen Workshops ein auf den Betrieb passendes Marketing-Konzept erarbeitet werden, anschliessend folgen Bilder und Texte und erst dann geht es an die Programmierung.

Die Website wurde von unserer Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt. Ganz neu dabei ist ein Blog, der Website-Besuchern regelmäßig Einblicke ins Unternehmen, Neuigkeiten und aktuelle Angebote liefern soll.

Je umfangreicher ein Projekt ist, umso grösser ist die Freude, wenn es erfolgreich fertiggestellt ist. Vor Kurzem ging die neue Website unter www.glasbau-wenzlitschke.de online und repräsentiert Glasbau Wenzlitschke als qualitativ hochwertigen Handwerksbetrieb.

Ich bedanke mich bei Jochen Wenzlitschke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler