Frank Sielke, den Geschäftsführer des 1901 gegründeten Traditionsbetriebs, habe ich bei einem Vortrag bei einem Malerische Wohnideen Netzwerktreffen kennengelernt. Maler Sielke war damals neu bei den Malerischen Wohnideen dabei, um das Angebot an kreativen Gestaltungstechniken zu erweitern. Das ist sehr gut gelungen. Nun war es Zeit, dies auch online zeigen.

Der Start unserer Zusammenarbeit war unser Strategie-Coaching, bei dem wir gemeinsam eine auf den Betrieb massgeschneiderte Internet-Erfolgsstrategie entwickelt haben. Die Basis bildete dabei unser erfolgserprobtes Online-Champions-System. Nachdem das stand, ging es an die Umsetzung der neuen Firmen-Website.

Die neue Website www.malerbetrieb-sielke.de wurde mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt. Um die umfangreichen Leistungen von Maler Sielke zu würdigen und auch optisch zu zeigen, werden die beeindruckenden Arbeiten auf der Website mit grossflächigen Bildern über die volle Seitenbreite dargestellt. Spezielle Bereiche für Gewerbekunden und Reparaturverglasungen zeigen die organisch gewachsene Vielfalt des Betriebs.

Ein Schwerpunkt lag bei der Suchmaschinen-Optimierung. Eine Landingpage-Struktur verbunden mit einer technischen Suchmaschinen-Optimierung garantieren eine bessere Sichtbarkeit im Internet.

Eine rein technische Suchmaschinen-Optimierung reicht heute jedoch nicht mehr aus. Wer bei Google und Co. vorne gelistet sein möchte, muss regelmässig spannende Inhalte veröffentlichen – Content Marketing genannt. Der neue Blog hilft dabei und liefert Website-Besuchern aktuelle Informationen rund um Farben, Tapeten und Gestaltungstechniken. Auch Kundenprojekte werden hier vorgestellt. Damit wird die Auffindbarkeit nochmals erhöht. Übrigens lohnt sich auch für Stammkunden ein Besuch der Website, da sie immer wieder Interessantes erfahren.

Das dritte Standbein der Suchmaschinen-Optimierung ist die Offpage-Suchmaschinen-Optimierung: die Listung bei Top-Handwerker-Online bringt dem Betrieb einen wertvollen Link in einem attraktiven Umfeld.

Ein weiteres Ziel war es in erste Marketing-Automations-Prozesse einzusteigen. Das Malerische Wohnideen Interior-Book, das verschiedene Kreativarbeiten zeigt, dient dabei als Leadmagnet. Damit werden passende Interessenten automatisch – wie durch einen Magneten – angezogen. Die Auslieferung des Downloads erfolgt durch eine automatisch versendete E-Mail, so dass Frank Sielke und seinem Team kein zeitlicher Aufwand entsteht. Denn Zeit ist bekanntlich immer knapp und sollte so gut wie möglich genutzt werden.

Ich bedanke mich bei Frank Sielke für das Vertrauen und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler