Unsere Mission ist es Handwerksbetriebe so aufzustellen, wie sie es verdient haben. Viele Betriebe liefern absolute Spitzenarbeit, doch oft wird das im Internet nicht entsprechend dargestellt. Und nur wenn die Spitzenarbeit bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern auch ankommt, kann ein Betrieb davon profitieren.

Einer dieser Betriebe – die Spitzenarbeit leisten, diese aber nicht zeigen – waren Marcel Sauer und seine Meister-Maler aus Epfenbach im Rhein-Neckar-Kreis. Der Betrieb wurde im Jahr 2013 zusätzlich zum seit 1964 bestehenden Stuckateur-Betrieb gegründet, um hochwertige Maler- und Lackiererarbeiten umzusetzen. Ein Meilenstein für den Betrieb war die Partnerschaft im Gestaltungs-Maler-Netzwerk Malerische Wohnideen, durch die das Angebot an Kreativtechniken nochmals deutlich ausgebaut wurde. Das galt es nun auch im Internet zu zeigen.

Wir starteten mit unserem Strategie-Coaching, dem Online-Champions-System, stellten jedoch schnell fest, dass der Umfang von vier Coaching-Sessions nicht ausreicht, um die komplette neue Ausrichtung für die gesamte Firma umzusetzen. Deshalb erfolgte ein Umstieg auf unser Jahres-Coaching, das Mentoring-Programm, in dem wir Betriebe sowohl bei der Strategie als auch bei der praktischen Umsetzung persönlich begleiten.

Nachdem wir das Fundament gelegt haben, ging es an das erste praktische Projekt – eine neue Website, die den Maler-Betrieb sowie die anderen Geschäftsbereiche entsprechend repräsentiert.

Die neue Website www.sauer-meister-maler.de wurde von unserer hauseigenen Internet-Agentur 0711-Netz mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt. Um die Leistungen zu würdigen und auch optisch zu zeigen, wurde vor allem mit großflächigen Bildern der beeindruckenden Arbeiten gearbeitet. Auch der eindrucksvolle Showroom wird prominent präsentiert.

Ein Schwerpunkt lag bei der Suchmaschinen-Optimierung, da der Betrieb bisher bei Google nicht gut auffindbar war. Eine Landingpage-Struktur verbunden mit einer technischen Suchmaschinen-Optimierung garantieren eine bessere Sichtbarkeit.

Der neue Blog hilft ebenfalls und liefert den Kunden immer wieder Neuigkeiten. Damit können eigene Projekte auf der eigenen Website eindrucksvoll dargestellt werden und für die Besucher lohnt es sich, immer wieder auf die Website zu schauen.

Ein Pluspunkt im Bereich Offpage-Suchmaschinen-Optimierung: die Listung bei Top-Handwerker-Online bringt dem Betrieb weitere Sichtbarkeit bei Google.

Ein weiteres Ziel war es auch in Marketing-Automations-Prozesse einzusteigen. Hier haben wir zwei Lösungen entwickelt. Das Malerische-Wohnideen Interior-Book dient als Leadmagnet. Damit werden passende Interessenten automatisch – wie durch einen Magneten – angezogen. Die anschliessende Qualifikation der Interessenten erfolgt über unsere Marketing-Automations-Software ebenfalls automatisiert. Auch eine Online-Terminvereinbarung, die Interessenten und Kunden mehr Komfort und dem Betrieb eine effizientere Abwicklung der Anfragen ermöglicht, wurde eingesetzt.

Damit ist erste Website erfolgreich online. Weitere Geschäftsbereiche werden nun ebenfalls auf das neue Design umgestellt, so dass der Betrieb als Ganzes für die kommenden Jahre perfekt aufstellt ist.

Ich bedanke mich bei Marcel und Stephanie Sauer für das Vertrauen und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler