Traditionell möchte ich das  Jahr mit einem Rückblick beschliessen. Das Jahr 2022 stand – wie schon 2021 – ganz im Zeichen der Stärkung unserer Kunden und Partner. Aber auch bei der Optimierung unserer eigenen betrieblichen Abläufe, der Infrastruktur und dem Marketing ging es wie geplant voran.

Der Reihe nach:

Das brennende Thema Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe wurde auf noch stärkere Beine gestellt. Durch unser neues Stellenportal www.handwerker-stellenangebote.de konnten wir in 10 Monaten eine 4-stellige Anzahl an Bewerbungen an unsere Kunden vermitteln. Eine Zahl, die selbst unsere hohen Erwartungen deutlich übertroffen hat! Im Portal werden die Betriebe, deren Arbeits-Schwerpunkte und Arbeitgeber-Vorteile vorgestellt. Direkt bei den Stellenangeboten ist eine 100% mobil optimierte Blitzbewerbung integriert. Ein anschliessender Funnel qualifiziert passende Bewerber. Durch eine Google-Schnittstelle wird eine bessere Auffindbarkeit der Stellenanzeigen bei Google sichergestellt. Gleichzeitig bietet die Karriereseite den idealen Anlaufpunkt für Werbekampagnen bei Facebook und Instagram. Eines unserer Schwerpunkt-Themen im Jahr 2022 und sicher auch in Zukunft.

Enorm wichtig, wenn auch immer wieder lästig: der Dauerbrenner Datenschutz ist im Herbst durch eine neue DSGVO-Gesetzgebung und die direkt darauf folgende Abmahnwelle hochgekocht. Unser neu geschaffenes Lösungs-Paket, das Datenschutz und technische Sicherheit kombiniert, bietet Betrieben eine zuverlässige, dauerhafte Sicherheit.

Eine unserer Kernkompetenzen, das Erstellen professioneller Websites sowie Online-Marketing-Massnahmen, durften wir bei einigen neuen Projekten zeigen, die 2022 online gingen. Einige Beispiele:

  • Der Malerbetrieb Adam Oswald, einer der deutschen Vorzeige-Handwerksbetriebe, ist seit April neu bei uns dabei. Die neue Website sowie die Optimierung der digitalen und auch teils organisatorischen Betriebsabläufe waren eine spannende Herausforderung.
  • Ein vor allem durch Social Media sehr bekannter Betrieb ist SFS Schaible. Der Spagat beim Erstellen der neuen Website war die Tradition und starken familiären Bindungen mit dem gesamten Team des seit 1884 bestehenden SHK-Betriebs mit der Moderne und Innovation zu kombinieren, die den Betrieb heute auszeichnet.
  • Eine besonders hochwertige und ungewöhnliche Optik standen bei der Website von LoftSonic, einem Premium-Hersteller von unsichtbaren Lautsprechern und Soundsystemen, im Mittelpunkt. Zusätzlich waren viele kleine, aber feine Details, sowie eine Mehrsprachigkeit bei der Website-Erstellung gefordert.
  • Weitere ansprechende Websites, teils verbunden mit umfangreichen Online-Marketing-Kampagnen, Landingpages und Leadmagneten, wurden 2022 ebenfalls online gestellt, u.a. Fenster Decker, Malermeister Perry, Raumausstattung Ebbrecht und MetzBau.

Coaching liegt mir ganz besonders am Herzen, da es die Basis zum Erreichen der Ziele meiner Kunden schafft. Speziell unser Jahrescoaching, das Mentoring-Programm, verhilft Unternehmern enorm zu wachsen. Über ein Beispiel für eine erfolgreiche langfristige Zusammenarbeit berichtet Gerold Engist von Natürlich Kalk in seinem Blog.

Auch mehrere Events und Vorträge bleiben 2022 in Erinnerung. Das Highlight war sicher die Malerische Wohnideen Partnerkonferenz im Deutsche Bank Park in Frankfurt. Die Umgebung, die Stände internationaler Hersteller und auch das Rahmenprogramm mit Torwandschiessen, Stadionführung und Craftbierprobe waren erstklassig. Mein Vortrag zeigte wie Landingpage, Leadmagnet und E-Mail-Marketing zusammenspielen. Die Reaktionen zeigten, dass hier viele Handwerksbetriebe – auch top Betriebe – deutlichen Nachholbedarf haben.

Thomas Issler in Frankfurt

Abschliessen möchte ich den Jahres-Rückblick mit zwei Kreativ-Reisen nach Ellmau und Hopfen. Hier wurde das Fundament unseres neuen Coaching-Programms entwickelt, das im März 2023 startet. Handwerksbetriebe finden durch das neue Coaching-Programm zahlungskräftige Kunden – trotz Corona, dem Ukraine-Krieg, der Energiekrise und generellen Lieferengpässen beim Material. Mehr dazu im nächsten Blogpost, der einen Ausblick auf 2023 liefert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute zu Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Thomas Issler, Margit Wellenreuther und das ganze Team-Issler