Viele Handwerksbetriebe blicken auf eine lange Tradition zurück, doch SFS Schaible aus Ammerbuch-Poltringen im Landkreis Tübingen ist etwas ganz Besonderes. Gegründet im Jahre 1884, blickt der Betrieb auf stolze 138 Jahre Firmengeschichte zurück. Immer im Familienbesitz, heute modern geführt von den Brüdern Sebastian Schaible und Benjamin Schaible.

Schon lange kenne und schätze ich die beiden Brüder und immer wieder haben sich unsere Wege gekreuzt. So z.B. im Jahr 2018, als Benjamin Schaible bei einer Expertenrunde zu Facebook beim Internet-Marketing-Tag im Handwerk zu Gast war.

Umso mehr freute es mich als Benjamin Schaible uns wegen einem Relaunch ihrer Firmen-Website kontaktete. Die Zusammenarbeit lief erwartungsgemäss bestens und in einem sehr freundschaftlichen Rahmen. Gemeinsam und produktiv wurde alles Schritt für Schritt abgearbeitet.

Los ging es mit einem Coaching auf Basis unseres Online-Champions-Systems, bei dem wir alle wichtigen Elemente eines effektiven Online-Auftritts ausgearbeitet haben. Angesprochen wurde die Zielgruppe des Betriebes – sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern. Dann ging es an die Planung der Website. Nächster Punkt war das Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Suchmaschinen-Optimierung. Abgeschlossen wurde das Coaching mit den Prozessabläufen bei Anfragen.

Vieles war schon top – kein Wunder, der Betrieb hat einen Marketingpreis für SHK-Unternehmen durch das „SI – Das Fachmagazin für SHK-Unternehmer“ bei einem bundesweiten Wettbewerb gewonnen. Nichtsdestotrotz wurden einige kleinere Schwachstellen analysiert und Lösungen dafür entwickelt. Neu eingeführt wurde u.a. die SFS Schaible Garantie, die einen echten Mehrwert bietet und durch eine klare Kommunikation auch beim Kunden ankommt.

Nun ging es ans Umsetzen der Website. Bei der bisherigen Website war ein eigenes System einer anderen Internet-Agentur im Einsatz. Der Nachteil: das System war weniger flexibel als es sich Benjamin und Sebastian Schaible gewünscht haben. Durch den Umstieg auf das WordPress CMS konnten wir diesen Wunsch erfüllen.

Wichtig bei der Website war es die beiden Haupt-Geschäftsbereiche Wohlfühlbad (Benjamin Schaible) und Traumheizung (Sebastian Schaible) prominent in Szene zu setzen. Durch virtuelle 3D Showräume erhalten Besucher besonders attraktive Einblicke in die beiden Bereiche.

In Bezug auf Mitarbeiter und Zusammenhalt innerhalb des Teams ist SFS Schaible ein echter Vorzeigebetrieb. Auch das wurde auf der Website als Schwerpunkt aufgenommen. So ist eine Karriereseite entstanden, die bestehende Mitarbeiter wertschätzt und zugleich neue Mitarbeiter anzieht.

Ein Schwachpunkt an der bisherigen Website war der Blog, der unübersichtlich in verschiedene Sektionen gegliedert war. Den Blog haben wir komplett neu erstellt. Nun bestehen über 100 einzelne Blogposts, die alle als Landingpage agieren. Diese Neustrukturierung garantiert mittelfristig viele bessere Platzierungen bei Google. Eine technische Suchmaschinen-Optimierung rundet diesen Teil unserer Arbeiten ab.

Komplett neu eingeführt wurde ein Online-Terminkalender, bei dem direkt ein Beratungstermin gebucht werden kann. Damit können Kunden auch am Wochenende oder Abends schnell und einfach ihren Wunschtermin buchen. Um den Prozess zu optimieren und auswertbar zu machen wurde ein Telefonskript mit Fragebogen entwickelt. Auch für SFS Schaible bietet das Vorteile: die Online-Terminvereinbarung ist in die Betriebsabläufe eingebunden und spart damit wertvolle Arbeitszeit und reduziert somit die Prozesskosten.

Ich bedanke mich bei Benjamin und Sebastian Schaible für das Vertrauen und wünsche SFS Schaible weitere erfolgreiche 138 Jahre!

Alles Gute,
Thomas Issler