Seit einigen Jahren stehen regelmässige kreative Auszeiten in meinem Kalender. In dieser Zeit wird am Betrieb statt im Betrieb gearbeitet. Nur wenige Stunden am PC, um das dringendste Tagesgeschäft zu erledigen, dafür viel aktives Erholen in einer inspirierenden Umgebung, bringen den Betrieb strukturell entscheidend nach vorne.

Dieses Mal war Ellmau am Wilden Kaiser das Ziel für die Kreativ-Zeit. Schon der wunderschöne Ausblick von der eigenen Terrasse liess die Ideen sprühen. Auf der Agenda stand das Vervollständigen unseres Coaching- und Umsetzungsprogramms. Hier hat uns noch ein Baustein gefehlt, um das Ganze zu einer für jede Anforderung passenden Gesamtlösung zusammenzusetzen.

Das war die Ausgangslage:

Bereits seit 2014  bieten wir unser Internet-Erfolgsstrategie-Coaching an, das für viele Handwerksbetriebe der Start in eine erfolgreiche Zukunft war. Wir erarbeiten in den Coaching-Sessions eine Positionierung für die erfolgversprechendste Zielgruppe, erstellen einen „Bauplan“ für eine optimale Website und besprechen zum Betrieb passende Marketing-Massnahmen. Damit steht das Fundament.

Für Betriebe, die noch mehr möchten, bieten wir ein individuelles Einzel-Coaching an, das sie beim Aufbau eines effektiv und digitalen Betriebs 14 Monate begleitet. Hier werden alle 5 Schritte vom Online-Champions-System gemeinsam umgesetzt. Wer dieses Programm absolviert kann sicher sein, dass er als starke Handwerksmarke am Markt wahrgenommen wird, die funktionierende Lösungen bei der Mitarbeitergewinnung hat und lukrative Wunschkunden anzieht. Das macht aus guten Betrieben echte Vorbilder und Champions.

Beide Angebote sind 1:1 Programme, d.h. ich arbeite immer direkt mit dem Betrieb. Dadurch ist das Coaching sehr intensiv und wird individuell auf den jeweiligen Betrieb und seine Anforderungen abgestimmt.

Nun soll ein Gruppenprogramm hinzukommen, das preislich etwas günstiger liegt. Dafür müssen die Teilnehmer etwas mehr Zeit investieren. Geplant sind Videos, die das notwendige Technik- und Marketingwissen vermitteln plus wöchentliche Gruppen-Workshops, damit auch individuelle Fragen beantwortet werden.

Das Gruppenprogramm soll speziell kleineren Handwerksbetrieben einen einfachen, klar strukturierten Start in ein professionelles Online-Marketing ermöglichen. Ebenfalls interessant ist das neue Programm für grössere Handwerksbetriebe, die einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in Online-Marketing einschulen lassen möchten, damit sie diese Arbeiten zukünftig betriebsintern selbst professionell und strukturiert umsetzen können.

Damit haben wir ab Herbst 2022 ein Coaching- und Umsetzungsprogramm, das die komplette Breite an Anforderungen von Handwerksbetrieben abdeckt. Vom Starter bis zum Profi. Weitere Infos folgen!

Viele Grüsse
Thomas Issler