Als im April 2022 die Terminbuchung von Frank Oswald eingetroffen ist, habe ich mich ganz besonders gefreut. Schon länger verfolge ich seinen Weg.

Kein Wunder: die 1888 in Geisenheim im Rheingau gegründete Adam Oswald GmbH ist ein bundesweit bekannter Vorzeigebetrieb. Der Geschäftsführer Frank Oswald führt den Betrieb in der 4. Generation und beschäftigt aktuell 32 Mitarbeiter. Er engagiert sich in der Forschung und ist Träger des Dr. Murjahn-Förderpreises für das Projekt „Fit für die Zukunft – eBusiness Tools und Geschäftsprozesse für Maler- und Lackiererbetriebe“.

Gleich beim ersten Kennenlernen per Zoom war klar – Frank Oswald möchte bei uns ein Coaching buchen und ein zu ihm und seinem Malerbetrieb passendes Marketing entwickeln lassen.

Erste Schritte beim Coaching auf Basis unseres Online-Champions-Systems waren die Arbeiten am betrieblichen Fundament: das Schärfen des Profils, der Positionierung und das Ausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale. Auch alle wichtigen Elemente eines effektiven Online-Auftritts inklusive Online-Marketing und Social Media wurden besprochen. Dann ging es an die Planung der Website.

Frank Oswald ist ein echter Macher, der sofort alles praktisch umsetzen möchte. Aus diesem Grund wurden parallel zu den ersten Coaching-Sessions einige digitale Prozesse, insbesondere die schon vorhandene Online-Terminplanung und dahinter liegende Geschäftsprozesse, optimiert. Zusätzlich haben wir einen Leitfaden für die Erstberatung der Kunden entwickelt und eine Mitarbeiterin geschult. Das reduziert die Prozesskosten und spart Frank Oswald wertvolle Arbeitszeit, die er zukünftig gewinnbringender einsetzen kann.

Der nächste Schritt war ein Relaunch der Website, der letzte Woche online ging. Wichtig war es das besondere des Malerbetriebs zu zeigen. Die neue Website vermittelt Traditionen und die Liebe zum Handwerk. Zugleich zeigt sie die Innovation und moderne Techniken, für die der Betrieb steht.

Die Website-Erstellung mit dem WordPress CMS ermöglichte diverse Schnittstellen zu weiteren Systemen, die wir für teils technisch anspruchsvolle Marketing-Automationen einsetzen. So nutzen wir das Malerische-Wohnideen Interior-Book als Leadmagnet. Damit werden passende Interessenten automatisch – wie durch einen Magneten – angezogen. Die anschliessende Qualifikation der Interessenten erfolgt über unsere Marketing-Automations-Software ebenfalls automatisiert. Auch die Online-Terminplanung und individuelle Video-Nachrichten, hauptsächlich bei Angeboten und dem Bewertungen, werden über die Marketing-Automation gesteuert. High Tech, die perfekt zu Frank Oswald und seinen Ansprüchen passt!

Die Landingpage-Struktur und eine Suchmaschinen-Optimierung garantieren Top-Platzierungen bei Google. Auch ein Blog, der bisher nur stiefmütterlich gepflegt war, soll den Betrieb zukünftig bei Google ganz nach vorne bringen. Ein weiterer Pluspunkt: die sehr verdiente Listung bei Top-Handwerker-Online bringt dem Betrieb weitere Sichtbarkeit bei Google.

Ausser den technischen Aspekten, effizienten Betriebsabläufen sowie einem optimalen Marketing- und Vertriebsprozess stand bei allen Arbeiten natürlich immer der Kunde der Adam Oswald GmbH im Mittelpunkt. Die neu eingeführte Garantie und Serviceleistungen bieten einen echten Mehrwert. Durch die klare Kommunikation kommen diese Vorteile auch beim Kunden an.

Stand heute sind die Website-Arbeiten abgeschlossen. Damit steht ein solides Fundament und ein einladendes Zuhause. In unserem Jahrescoaching werden wir nun das Online-Marketing, Social Media und die Marketing-Automationen betreuen und optimieren.

Ich bedanke mich bei Frank Oswald für das Vertrauen und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler