Als die Terminbuchung für ein Erstgespräch von Jonas Metz bei uns eingetroffen ist, hatte ich noch keine Ahnung, wie viel Freude der jetzt fertigstellte Auftrag bringt. Wenn man das Resultat unter www.metzbau.net anschaut, kann man dies vielleicht erahnen, doch der Reihe nach.

Ganz klassisch googelte ich das Unternehmen als Vorbereitung auf unser erstes Gespräch und fand nicht viel. Nur wenig Besprechungen und eine Visitenkarte-Website, die aus einer einzigen Seite bestand. Doch gleich beim Gespräch packte mich die sympathische Ausstrahlung von Jonas und seiner Frau Belinda Metz. Er hat einen spannenden Weg, die ihn von einer Maurerausbildung, über den Mauermeister und einer Fortbildung als Bautechniker bis zum Experten für Naturbaustoffen führte. Der Funken für seine Leidenschaft für natürliche Baustoffe sprang über bei einem Auftrag, bei dem Naturkalk eingesetzt wurde. Das war die Initialzündung, die ihn nicht mehr losliess.

Heute führt Jonas Metz sein kleines, aber feines Unternehmen MetzBau, das in Dießen am Ammersee gegründet wurde und auch dort noch das Lager hat. Die Hauptadresse ist mittlerweile in München. Die Kunden befinden sich vor allem in München, in Grünwald, am Starnberger See und am Ammersee. Angeboten werden Naturkalk, Lehmputze und Altbausanierung.

Der Start der Zusammenarbeit war unser Strategie-Coaching, das auf dem Online-Champions-System beruht. Dort verfeinerten wir seine Geschichte, erarbeiteten die Zielgruppe und Positionierung, um eine perfekte Basis für die Website zu haben. Auch Online-Marketing und Social Media Aktivitäten, speziell bei Instagram, standen auf der Tagesordnung.

Nächster Schritt war das Umsetzen der neuen Firmen-Website. Wie (fast) immer war der klare Marktführer WordPress unsere erste Wahl für die Technik. Das Content Management System (CMS) bietet viele Möglichkeiten und ist besonders nutzerfreundlich. Grossflächige Bilder zeigen die beeindruckenden Arbeiten. Die positiven Kundenbewertungen bei Google werden über ein Plugin eingebunden, so dass sich die Bewertungen regelmässig automatisch aktualisieren.

Die Suchmaschinen-Optimierung war eine besondere Herausforderung. Natürlich sollen weiterhin Kunden rund um den Ammersee sowie jetzt auch zwischen dem Ammersee und München angesprochen werden. Verständlich, denn dort befinden sich attraktive Kunden z.B. am Starnberger See und Grünwald. Wir haben dazu tief in unsere Trickkiste gegriffen und konnten die Herausforderung der verschiedenen Standorte dadurch gut meistern. Zukünftig wird MetzBau in all diesen Regionen gut bei Google und Co. auffindbar sein.

Als Profi-Marketing-Werkzeug wurde ein Leadmagnet auf einer eigenen Landingpage eingefügt. Leadmagneten helfen passende Kunden anzuziehen und von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Landingpages sind Zielseiten, auf denen potenzielle Kunden landen sollen – deshalb auch der Name „Landingpage“. Das hochwertige Designbook „Natürlich wohngesund, inspirierend schön“ von Natürlich Kalk ist hierfür perfekt geeignet. MetzBau zeigt seine Kompetenz bei Naturkalk, Lehm und mineralischen Farben und unterscheidet sich damit positiv vom Wettbewerb.

Ebenfalls komplett neu eingeführt wurde ein Online-Terminkalender, bei dem direkt ein Beratungstermin gebucht werden kann. Damit können Website-Besucher auch am Wochenende oder Abends schnell und einfach ihren Wunschtermin buchen. Die möglichen Buchungszeiten werden natürlich von MetzBau vorgegeben.

Um den Prozessablauf in der Beratung zu optimieren wurde ein Telefonskript mit Fragebogen entwickelt. Der zukünftige E-Mail-Verkehr, wie auch die komplette Terminplanung, laufen neu über Office 365. Das spart wertvolle Arbeitszeit und hilft effizienter zu arbeiten.

Um die Arbeiten abzurunden und MetzBau optimal im Internet zu präsentieren, wurde der Betrieb bei Top-Handwerker-Online.de unter www.top-handwerker-online.de/stuckateur-gipser-verputzer/metzbau/ in den exklusiven Kreis von Top-Handwerksbetrieben aufgenommen. Ein weiterer Schritt zu einer noch besseren Sichtbarkeit bei Google und dem Aufbau von Vertrauen bei anspruchsvollen Kunden.

Ich wünsche Belinda und Jonas Metz viel Erfolg mit der neuen Website www.metzbau.net!

Alles Gute,
Thomas Issler