Ein erneut forderndes Jahr geht zu Ende, das ich wie auch in den Vorjahren mit einem Jahresrückblick beschliessen möchte.

Wie geplant ging 2021 die komplett neu erstellte Website für unsere Internet-Agentur 0711-Netz online. Diese wurde klar gegliedert – der Schwerpunkt wurde dabei auf die Herausforderungen unserer Kunden gelegt. Angeboten werden Lösungen für Handwerksbetriebe: lukrative Kunden, passende Mitarbeiter, den Aufbau einer Marke sowie Digitalisierung und Marketing-Automation. Schauen Sie sich einfach auf dieser Website um und sagen uns, wie sie Ihnen gefällt.

Um unsere Arbeit zu unterstützen führten wir im Mai 2021 das neue Portal www.top-handwerker-online.de ein. Dort sind einige der besten Handwerksbetriebe gelistet und werden dabei bei einer besseren Sichtbarkeit bei Google und dem Aufbau von positiven Google-Bewertungen unterstützt. Ganz ehrlich: wir haben einiges erwartet, aber die Resultate übertreffen selbst unsere kühnsten Erwartungen. Ein absoluter Volltreffer!

Der nächste Volltreffer: unsere eigene Digitalisierung und noch stärkere Marketing-Automation mit Schnittstellen zwischen allen relevanten Anwendungen. Meine Hoffnung, dass 2021 alles umgesetzt ist, erfüllte sich leider nicht. Was ich dabei gelernt habe: Digitalisierung und Marketing-Automation sind nie abgeschlossen! Eine wichtige Erkenntnis, da es immer neue Möglichkeiten gibt, seinen Betrieb noch besser aufzustellen. Somit geht dieses Projekt mit Vollgas weiter ;-)

Das Coaching – eine meiner ganz grossen Leidenschaften – wurde komplett von Präsenz auf online umgestellt. Früher war ich im kompletten deutschsprachigen Raum vor Ort bei den Betrieben, was viel Reisezeit und Reisekosten verschlang. Heute geht das ganz smart mit Zoom – man sieht sich über die Webcam, kann sich auch mal kurzfristig für wenige Stunden treffen und schafft so schnelle Lösungen – ganz ohne lästige Reisezeiten. Perfekt! Wer die persönlichen vor Ort Treffen vermisst, darf sich freuen: 2022 ist ein vor Ort Event geplant. Mehr dazu im kommenden Blogpost, der einen Ausblick auf 2022 bietet.

Auch unsere Seminare wurden fast komplett auf online umgestellt. Highlight ist der kostenlose „Top-Mitarbeiter-Workshop: Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, der erstmalig am Mittwoch, den 29.12.2021, um 13:00 Uhr mit Zoom als Webinar stattfindet. Das Ganze findet komplett live mit anschliessender Fragerunde für die Teilnehmer statt. Für alle, die sich zwischen Weihnachten und Neujahr ausruhen und eine Auszeit gönnen möchten, haben am 12.01.2022 um 18:00 Uhr eine zweite Chance um am Online-Webinar teilzunehmen. Hier geht es zu weiteren Infos und der Anmeldung.

Zur weiteren grossen Herausforderung im Handwerk, dem Gewinnen von passenden Mitarbeitern, haben wir den umfangreichen Experten-Report „So gewinnen Sie planbar und sicher gute Mitarbeiter“ erstellt. Aufwendig gedruckt und vollgepackt mit vielen interessanten Insider-Informationen und Fallbeispielen.

Natürlich besteht ein Jahr nicht nur aus Eigenprojekten. Ganz besonders unser Jahrescoaching hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Handwerksbetriebe werden dabei Schritt für Schritt zu ihren individuellen Zielen geführt. Dank unserer Erfahrung und der Inspirationen ist das der sicherste Weg und zugleich eine Abkürzung für Handwerksbetriebe, die im Internet in die Champions League gelangen möchten. Herausragend in Bezug auf Umfang, Intensität und Ergebnisse ist das Coaching mit Gerold Engist von Natürlich Kalk, mehr dazu kann man in seinem Blogpost zur Zusammenarbeit lesen. Gleichzeitig wurden die Websites seines Netzwerks für Kalkputze, Lehm und Naturfarben und seines Malerbetriebs neu erstellt.

Etliche weitere Kunden-Websites und Online-Marketing-Massnahmen wurden durch unsere Internet-Agentur umgesetzt. Hier einige Beispiele:

Alle Betriebe wurden vor Erstellung der Website durch ein Strategie-Coaching gemäss unserem Online-Champions-System unterstützt. Das bestehende Angebot wurde dabei gründlich analysiert und optimiert. Ebenso der Vertrieb und Verkaufsprozess. Anschliessend wurden digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Systeme entwickelt. Die Resultate zeigen, dass dies eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Internet-Auftritt bildet.

Zum Schluss möchte ich einige persönliche Worte an Sie richten. Im meinem letzten Jahresrückblick 2020 habe ich geschrieben: „Unsere Gesellschaft ist auseinandergedriftet, das Miteinander ging mehr und mehr verloren. Eine Entwicklung, die Sorgen macht. Hoffen wir, dass 2021 die Gräben wieder zugeschüttet werden und ein Zusammenrücken erfolgt.“ Dies ist leider nicht geschehen – das Gegenteil ist passiert. Die Gräben wurden weiter vertieft und ein Miteinander scheint schwierig. Nichtsdestotrotz glaube ich an das Gute.

Ich wünsche Ihnen alles Gute – Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Ihr Thomas Issler