Im April 2021 – nach über 3 Jahren „Sendepause“ – lebte dank Facebook ein fast „vergessener“ Kontakt wieder auf. Gerold Engist feierte seinen Geburtstag und beim Gratulieren fiel mir ein: „Haben wir uns nicht schon einmal über einen Website-Relaunch unterhalten?“

Es folgte ein kurzer und netter Austausch. Schnell haben wir beide die Notwendigkeit erkannt, sein Malergeschäft, das sich in Marktbreit etwas südlich von Würzburg und Kitzingen befindet, auf einer neuen Website zeitgemäß zu präsentieren. Drei Monate später ist das Werk nun vollbracht: www.gerold-engist.de geht online.

Beim vor der Website-Erstellung stattfindenden Strategie-Coaching, in dem wir die Positionierung, das Geschäftsmodell, das Marketing und den Vertriebsprozess der Betriebe anschauen, fiel uns schnell auf: hier ist ein absoluter Profi am Werk, der regelmäßig bloggt und eigene Webinare veranstaltet. Durch seine Serie „Die Kalkputz-Lüge“, in der er Verbrauchertäuschungen aufdeckt und die sogar als Buch verlegt wurde, ist er eine echte Marke im Handwerk. Gerold Engist leistet als Vorbild-Unternehmer wertvolle Aufklärungsarbeit in Bezug auf natürliche Baustoffe für wohngesunde Malerarbeiten. Eine wichtige Mission, gerade in der heutigen Zeit.

Das Marketing war top – eine Optimierung im Kundenservice war jedoch möglich. Ein Online-Terminkalender, bei dem direkt ein Beratungstermin gebucht werden kann, wurde eingebunden. Damit können Kunden komfortabel auch am Wochenende oder Abends ihren Wunschtermin für eine telefonische Erstberatung buchen.

Auch für das Unternehmen bietet das deutliche Vorteile. Die Online-Terminvereinbarung ist durch eine automatische Synchronisierung mit dem bestehenden Firmenkalender komplett in die internen Betriebsabläufe eingebunden. Das reduziert die Prozesskosten. Ein weiterer Vorteil: Anfragen werden vor der Beratung qualifiziert, um wertvolle Unternehmer-Arbeitszeit einzusparen. Ein ganz knappes Gut für die meisten unserer Kunden.

Zur Technik: Wie immer haben wir die Website mit WordPress umgesetzt, der Nummer 1 bei den Content Management Systemen. Das, was uns in Bezug aufs Marketing sehr viel Freude bereitet hat, entwickelte sich zur großen Herausforderung in Bezug auf die Technik. Über 60 Blogposts und unzählige Kommentare seiner Leser mussten übernommen werden. Um den schon vorhandenen beträchtlichen Traffic mit einer 5-stelligen Besucherzahl pro Monat aufrecht zu erhalten, war die Übernahme der Posts und Kommentare in Bezug auf Suchmaschinen-Optimierung ein Muss. Händisch wäre das unmöglich gewesen, da wir aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich keinen Zugriff auf die E-Mail-Adressen der Kommentierenden haben. Letztendlich wurde diese Aufgabe durch einen direkten Datenbank-Zugriff per SQL gemeistert. Das Resultat erfreut sowohl unseren Kunden als auch uns.

Vielen Dank lieber Gerold Engist für den Auftrag und weiterhin viel Erfolg mit der neuen Website www.gerold-engist.de. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Alles Gute,
Thomas Issler