Nach gut sechs Monaten intensiver Zusammenarbeit in unserem Strategie-Jahres-Coaching ging das zweite nach aussen deutlich sichtbare Projekt von Gerold Engist online. Die neue Website von Natürlich-Kalk steht!

Schon das erste Projekt, die Website des Malerbetriebs von Gerold Engist, war mit der Übernahme von über 60 Blogposts technisch anspruchsvoll (siehe Beitrag vom 20. Juli). Doch dieses Mal setzten wir nochmals deutlich einen drauf. Die Blogposts von zwei verschiedenen Websites mussten in die Natürlich-Kalk Website integriert werden. Und auch sonst haben wir einige Herausforderungen gemeistert:

  • Eine neue Online-Terminvereinbarung bietet mehr Service und Komfort für Website-Besucher und wird durch eine automatische Synchronisierung mit dem bestehenden Firmenkalender komplett in die internen Betriebsabläufe eingebunden. Das spart wertvolle Arbeitszeit.
  • Ein interner Mitgliederbereich bietet Videos und Datenblätter für registrierte Anwender. Der Zugang ist durch ein Passwort geschützt.
  • Eine interaktive Produktberatung hilft beim Finden der richtigen Produkte.
  • Mit dem Verbrauchsrechner kann man berechnen, wie viel Material für das Bauvorhaben benötigt wird.
  • Das regelmässig stattfindende Bauherrenseminar klärt über Baustoffe auf.
  • Ein Newsletter für Bauherren liefert Informationen zu Naturbaustoffen für mehr Lebensqualität.
  • Ein zweiter Newsletter speziell für Verarbeiter liefert regelmässig hochwertige Fachinformationen.

Ein starker Fokus wird mit der neuen Website auf den Ausbau des vorhandenen Verarbeiternetzwerks gelegt. Ziel ist durch ein flächendeckendes Netz an Verarbeitern bundesweit zu expandieren. Um dieses Ziel zeitnah zu Erreichen wurde ein zusätzlicher neuer Vertriebsweg zum Gewinnen von Verarbeitern eingeführt. Die ersten Interessenten stehen schon parat.

Die technische Umsetzung der Website erfolgte mit WordPress und einigen Zusatz-Plugins. Die technischen Möglichkeiten und Flexibilität des Nummer 1 Content Management Systems überzeugen immer wieder. Bei der Optik, speziell den Icons, wurden wir teils von der Grafikerin Isabelle Krhlanko unterstützt.

Natürlich-Kalk Website

Schritt 1 des Coachings war – gemäß unserem Online-Champions-System – die Schärfung der Positionierung und das klare Definieren der Zielgruppe. In diesem Fall sogar zwei Zielgruppen, da sowohl Endkunden als auch Verarbeiter angesprochen werden. Damit steht ein starkes Fundament. Mit der Website und dem eigenen Blog ist Schritt 2, das eigene Zuhause, ebenfalls abgeschlossen. Erhöhen der Reichweite und Sichtbarkeit stehen nun als Schritt 3 auf dem Plan. Hier waren Gerold Engist und Natürlich-Kalk schon gut aufgestellt. Deshalb gilt es vor allem Gutes noch besser zu machen. Dabei setzen wir auf Profi-Werkzeuge, die volle Transparenz garantieren. Das macht die Arbeit und Ergebnisse messbar und die Massnahmen können immer wieder optimiert werden.

Vielen Dank lieber Gerold Engist für die starke Zusammenarbeit. Du bist ein echter Champion. So macht Coaching Spass und bringt top Ergebnisse!

Alles Gute,
Thomas Issler

PS: Lesen Sie auch, was Gerold Engist zu unserer Zusammenarbeit schreibt.