Diese Tage ging ein besonders umfangreiches Digitalisierungsprojekt online: die neue Website von Mertl-Bedachungen aus Kirchdorf im Landkreis Freising. Schon die Website war umfangreich, was aber unter der Haube steckt, ist etwas ganz Besonderes.

Integriert in die Website sind jetzt eine Online-Terminvereinbarung und zusätzliche High End Marketing- und Verkaufswerkzeuge. Um den Prozess rund zu machen, haben wir eine standardisierte Qualifizierung von Anfragenden zu echten Interessenten integriert. Der Dachdeckermeister Andreas Mertl und sein gut 10-köpiges Team haben laut seiner eigenen Aussage jetzt eine „wahnsinnige Maschine“.

Folgende Marketing-Automationen haben wir umgesetzt:

  • Mehrere unterschiedliche Terminvereinbarungen, die von persönlichen Videos unterstützt werden. Falls ein Video aus Zeitgründen nicht personalisiert wird, geht nach einer bestimmten Zeit automatisch ein Video mit einer Standard-Nachricht raus.
  • Versand eines Angebots mit einer digitalen Baumappe unterstützt von einem persönlichen Video, in dem das Angebot erklärt wird. Sobald der Kunde das Angebot öffnet, erhält Andreas Mertl automatisch eine E-Mail, so dass er sofort nachfassen kann.
  • Anfrage nach einer Bewertung nach Auftragsabschluss, ebenfalls unterstützt von einem persönlichen Video.
  • All diese Videos werden in den E-Mails als animiertes Bild eingefügt und werden in jeweils für den Empfänger personalisierten Landingpages eingesetzt. Alles was Andreas Mertl macht, ist ein kurzes Video in seiner Handy-App aufzunehmen – das ist nicht mehr Aufwand als ein Selfie zu erstellen.
  • Der Versand der E-Mails und das Erstellen der personalisierten Landingpages erfolgt automatisch durch unsere Marketing-Automation.
  • Durch die eingerichteten Schnittstellen werden verschiedene Softwares verbunden. Alle Daten werden in einer Software gesammelt, die alle Prozesse steuert und auch für weitere Marketing-Aktionen, wie z.B. E-Mail Marketing, genutzt werden kann.

Als ersten Schritt der Zusammenarbeit haben wir gemäß unserem Online-Champions-System beim Strategie-Coaching ausführlich die Positionierung, Zielgruppen, Alleinstellungsmerkmale und das bisherige Marketing des Dachdeckers analysiert. Auch Marketing- und Vertriebs-Prozesse wurden unter die Lupe genommen. Dabei haben wir Gutes entdeckt und dieses nochmals deutlich optimiert und effizienter gestaltet.

Bevor es mit der Umsetzung neuen Website los ging, standen neue Fotos, die das Team als wichtigen Faktor in den Mittelpunkt stellen, auf dem Programm. Dabei arbeitete Andreas Mertl mit einem lokalen Fotografen zusammen.

Unsere Grafikabteilung erstellte den Stempel „Der Dachsanierungs-Spezialist“, der das wichtigste Angebot von Mertl-Bedachungen optisch in den Mittelpunkt rückt.

Nun ging es an die Website-Erstellung. Dabei wurde die weltweite Nummer 1 der Content Management Systeme WordPress eingesetzt – eine sehr gute Wahl, da hier Suchmaschinen-Optimierung besonders gut möglich ist. Von der vorigen Website wurden ca. 25 Blogposts übernommen. Auch die Integration bisheriger Marketing-Elemente wie z.B. der Schiefer-Hintergrund, der bei Plakaten verwendet wird, war Andreas Mertl wichtig.

Neu für die Kunden ist ein Online-Terminkalender, mit dem sie komfortabel auch am Wochenende oder Abends ihren Wunschtermin für eine telefonische Erstberatung buchen können.

Auch für den Dachdecker bietet das deutliche Vorteile. Die Online-Terminvereinbarung ist durch eine automatische Synchronisierung mit dem bestehenden Firmenkalender komplett in die internen Betriebsabläufe eingebunden. Das reduziert die Prozesskosten. Ein weiterer Vorteil: Anfragen werden vor der Beratung qualifiziert, um wertvolle Unternehmer-Arbeitszeit einzusparen. Ein ganz knappes Gut für die meisten unserer Kunden.

Ein rundum gelungenes Projekt. Vielen Dank für den umfangreichen und spannenden Auftrag und viel Erfolg mit der neuen Website www.mertl-bedachungen.de!

Alles Gute,
Thomas Issler

PS: Schon wenige Tage nach Einführen der neuen digitalen Angebotsabwicklung wurde ein Auftrag für eine Dachsanierung über 60.000,- € direkt online bestätigt – ohne das Angebot persönlich vorgestellt zu haben. Digitalisierung und Marketing-Automation lohnen sich!

Andreas Mertl und Thomas Issler beim Strategie-Coaching