Mit unserem Jahresrückblick 2023 haben wir das vergangene Jahr abgeschlossen. Nun folgt ein Ausblick in unsere Planung für 2024.

Starten wir mit zwei Kunden-Websites, die zum Jahresende 2023 online gingen und es deshalb nicht in den Rückblick geschafft haben:

  • Maler Sielke zeigt auf der neuen Website dass er mehr als nur ein Malerbetrieb ist. Frank Sielkes positives Feedback nur wenige Tage nach Veröffentlichung der neuen Website freut mich ganz besonders: „Wir hatten eben eine Anfrage für ein fugenloses Bad und dort auch den Hinweis auf unsere tolle Homepage bekommen. Ihr scheint den Geschmack getroffen zu haben!
  • MFR-Türelemente ist Spezialist für besondere Türen. Auch dort ist schon die erste positive Reaktion eingegangen. Der IT-Partner von MFR schrieb: „Glückwunsch – die neue Seite ist sehr gelungen. Ich kenne die Firma MFR schon gut 20 Jahre, aber erst auf Ihrer neuen Website habe ich erkannt, dass die Firma auch „besondere“ Schutz-Türen baut. Man sieht auf den ersten Blick, worum es geht und welche Kunden hier richtig sind.
  • Beide Website-Aufträge zeigen dass man Ziele nur mit einem Strategie-Workshop im Vorfeld der Website-Erstellung erreicht. Das Ergebnis ist den Mehraufwand definitiv wert!

Einige weitere Websites und Recruiting-Kampagnen in verschiedenen Gewerken, u.a. mehrere Malerbetriebe, ein Tischler, ein Spezialist für barrierefreie Umbauten, ein Baugeschäft und ein Schornsteinfeger sind aktuell in der Pipeline. Nach der Fertigstellung werden diese im Blog präsentiert.

Sehr erfreulich: ab sofort sind wir für staatliche Fördermaßnahmen zertifiziert. Damit werden einige unserer Online-Marketing-Dienstleistungen bis zu 80% gefördert. Ein echter Vorteil für unsere Kunden! Für die Förderungen haben wir unter www.foerderung-handwerk.de eine eigene Landingpage eingerichtet. Dort eingebunden ist ein kostenloser Fördermittel-Check. Das Ausfüllen dauert maximal 5 Minuten. Einfacher geht es nicht. Nach Erhalt prüfen wir, ob eine staatliche Förderung möglich ist. Schauen Sie, was für Sie möglich ist…

Ein Zusatzservice für unsere Kunden ist ein eigenes Hilfe-Center mit Ticketsystem. Ebenfalls enthalten sind häufige Kundenfragen und unsere Antworten (FAQ). Der dritte Bereich ist ein Online-Terminkalender, mit dem Kunden direkten Support buchen können. Das Hilfe-Center steht allen Kunden nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung. Anschliessend ist ein komfortabler Login über die erhaltenen Zugangsdaten möglich. Offizieller Start ist in wenigen Tagen. Dann veröffentlichen wir auch den Link.

Gute Angebote noch besser zu machen ist ein wichtiger Teil der betrieblichen Optimierung im Sinne unserer Kunden. Auch unser Social Media Jahresplaner fürs Handwerk wurde erweitert. Wir haben 3 Videos und eine Präsentation aufgenommen, die zeigen, wie man mithilfe von Künstlicher Intelligenz noch schneller gute Social Media Posts erstellt. Einige der KI-Techniken haben wir bei unserem Seminar „Die Zukunft des Marketings: Marketing-Automation, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz“  live vorgeführt. Die Reaktionen der Teilnehmer waren grandios. Lesen Sie den Blogpost. Dieses Seminar war 2023 exklusiv für die Teilnehmer der Meisterklasse, ab 2024 ist es auch offen für andere Teilnehmer.

Apropos Seminare und Webinare: Teilnehmer des kostenlosen Workshops Mitarbeitergewinnung im Handwerk erhalten nun im Nachgang unseren praxisbewährten Recruiting-Check. Nachdem sie den Fragebogen ausfüllt haben, erhalten sie eine umfangreiche Analyse als PDF. Der Recruiting-Check hilft Betrieben bei der objektiven Einschätzung der aktuellen Situation in Bezug auf die Mitarbeitergewinnung und zeigt Möglichkeiten der Optimierung. Das ist ein wichtiger Mehrwert.

Beim kostenlosen Webinar „Attraktive Kunden und volle Auftragsbücher: Die Krise als Chance“ gibt es nun ebenfalls eine Checkliste. Die 10 Fragen unseres Marketing-Checks helfen bei der schnellen Selbsteinschätzung und zeigen das Optimierungspotenzial. Auch hier gibt es eine umfangreiche PDF-Analyse.

Ein komplett neues Projekt ist unser eigener Online-Konfigurator, der speziell für Handwerksbetriebe entwickelt wurde. Er lässt sich in jede Firmen-Website integrieren – auch wenn diese nicht von uns erstellt wurde! Der Konfigurator ermöglicht Website-Besuchern ihre Wünsche und Vorstellungen direkt online zusammenzuklicken. Basierend auf den Eingaben erstellt der Konfigurator mithilfe Künstlicher Intelligenz verblüffend echt aussehende 3D-Bilder. Der Kunde erhält die Bilder per E-Mail in einer PDF-Datei zugesandt. Alles ist vollständig automatisiert. Die Vorteile: die Betriebe haben keinen zeitlichen Aufwand und erhalten schon vor der Erstberatung einen klaren Eindruck, was Interessenten möchten. Der Interessent sieht sein Traumobjekt. Durch die ansprechende visuelle Darstellung wird die Wahrscheinlichkeit enorm erhöht, dass Interessenten zu Kunden werden. Zum Start werden 4 verschiedene Versionen angeboten: für Maler, Tischler / Schreiner, Küchenstudios und SHK-Betriebe / Badgestalter. Offiziell geht es Ende Januar los. Dann veröffentlichen wir auch den Link zur Landingpage. High End Technik, auf die wir stolz sind!

Die Meisterklasse – mein persönliches Coaching-Highlight im letzten Jahr – wird 2024 noch stärker in unser Gesamtangebot integriert. Alle Website-Kunden und Kunden, die Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung gebucht haben, können davon profitieren. Mehr Infos dazu gibt es im Februar in einem extra Blogpost.

Schliessen wir den Ausblick mit einigen personellen Änderungen ab: Ende 2023 ist leider ein Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit. Neu dazugekommen sind eine neue Mitarbeiterin sowie ein Praktikant, der ein fester Bestandteil des Teams werden soll.

Wir freuen uns auf unser erweitertes Team und die neuen Projekte 😊

Alles Gute für 2024,
Ihr Thomas Issler und das ganze Team-Issler