Als Günter Fuchs von MFR-Türelemente mich kontaktete und wir uns länger unterhielten, war klar: hier ist ein Unternehmen, das weit mehr kann als das, was es bisher in der Öffentlichkeit zeigt. Die von einer lokalen Werbeagentur gestaltete Website war optisch durchaus ansprechend. Die entscheidende Schwachstelle war jedoch, dass das, was das Unternehmen kann und leistet, nicht entsprechend kommuniziert wurde. Aus diesem Grund gab es zu wenig passende Anfragen über das Internet.

Der Beginn unserer Zusammenarbeit war ein Strategie-Coaching auf Basis unseres Online-Champions-Systems. Hier erarbeiteten wir eine passende Positionierung aufgrund der Spezialisierung auf besondere Türen. Wer günstige Standard-Türen sucht ist bei MFR-Türelemente falsch, wer etwas Besonderes möchte ist absolut richtig.

Der nächste Schritt war die Umsetzung der neuen Website mit dem WordPress Content Management System (CMS). Das Motto von Günter Fuchs ist: „Je komplizierter eine Türe und eine Herausforderung sind, desto mehr macht es uns Spaß diese anzugehen.“ Und genau mit dieser selbstbewussten Botschaft werden Besucher auf der Startseite begrüsst.

Die anspruchsvollen Türen wurden in einer Landingpage-Struktur sauber gegliedert, so dass eine gute Suchmaschinen-Optimierung möglich ist. Die Darstellung weniger wichtiger Geschäftsbereiche wurde gestrafft, um die Website nicht unnötig aufzublähen.

Der zweite Baustein der Suchmaschinen-Optimierung war die Einführung eines Blogs, den Google und Co. lieben. Zugleich werden Neukunden und Stammkunden aktuelle Informationen zu Türen, Toren und Sicherheitsthemen geliefert. Auch besondere Kundenprojekte werden im Blog vorgestellt.

Der Aufbau von Links, Linkbuilding genannt, ist nach wie vor ein wichtiger Teil der Offpage-Suchmaschinen-Optimierung. Der dritte Baustein ist deshalb eine Listung bei Top-Handwerker-Online, das dem Unternehmen einen wertvollen Link in einem attraktiven Umfeld bringt.

Ein Zukunftsprojekt, das im Laufe des Jahres 2024 ausgebaut werden soll, ist der Aufbau eines Newsletters. Hierzu wird als Leadmagnet das eBook „MFR – die Manufaktür“ angeboten. Die Auslieferung des Downloads erfolgt durch eine automatisch versendete E-Mail, so dass dem Unternehmen dadurch kein zeitlicher Aufwand entsteht. Ein smarter Aspekt im Online-Marketing.

Die ersten Reaktionen auf die neue Website zeigen, dass es uns gelungen ist zu kommunizieren, was MFR-Türelemente ausmacht. Die IT-Partner des Unternehmens schrieben: „Glückwunsch – die neue Seite ist sehr gelungen. Ich kenne die Firma MFR schon gut 20 Jahre aber erst auf Ihrer neuen Website habe ich erkannt, dass die Firma auch „besondere“ Schutz-Türen baut. Man sieht auf den ersten Blick, worum es geht und welche Kunden hier richtig sind.“ Das war das gemeinsame Ziel 😊

Ich wünsche Günter Fuchs und seinem Team viel Erfolg mit der neuen Website www.mfr-tuerelemente.de und freue mich auf die nächsten Projekte!

Alles Gute,
Thomas Issler