In Teil 1 dieser 2-teiligen Serie haben wir gesehen, dass mittlerweile fast ganz Deutschland online ist. Neuere Anbieter wie TikTok, Snapchat und Clubhouse steigen konstant in der Beliebtheit. Platzhirsche wie WhatsApp, Facebook, Instagram und YouTube sind nach wie vor top aufgestellt. Noch nie war die Vielfalt an Social Media Plattformen nie größer als heute. Immer mehr werden gleichzeitig verschiedene soziale Netzwerke genutzt.

Trends kommen, Trends gehen. Deshalb habe ich in den beiden Beiträgen „Die Sache mit den Trends“ und „Clubhouse: Siegeszug der Exklusivität“ davor gewarnt, jedem Trend vorschnell hinterherzurennen. Nicht auf jeden neuen Zug, der gerade vorbeifährt, muss man aufspringen. Dadurch verliert man den Fokus und die Effektivität des Marketings sinkt.

Zugleich warne ich dringend davor, sich den Entwicklungen des Marktes zu verschließen. Halten Sie Augen und Ohren offen, um einen Überblick über das Geschehen zu gewinnen. Meist besteht ausreichend Zeit erst zu beobachten und die Ergebnisse anderer abzuwarten, bevor man eigene Versuche startet. Aber es ist immer gut zu wissen, welche Entwicklungen für Sie und Ihre Vorhaben relevant werden könnten.

Zwei Beispiele:

  • Nicht jeder Handwerksbetrieb muss sofort Videos für TikTok aufnehmen. Vielleicht lässt sich aber dadurch eine neue und sehr junge Zielgruppe bei der Mitarbeitersuche erreichen, zu denen Sie bisher keinen Zugang hatten.
  • Bei optisch besonders ansprechenden Ergebnissen Ihrer Arbeiten kann es Sinn machen Bilder auf Pinterest hochzuladen. Damit erreichen Sie ein besonders kaufkräftiges Publikum.

Das sind nur zwei von zahlreichen Möglichkeiten. Social Media ist vielschichtig und bietet große Chancen. Versuchen Sie immer auf dem Laufenden zu bleiben, wo sich Ihre Zielgruppe gerade hauptsächlich aufhält. Das kann wechseln. Sorgen Sie dafür, dass Sie in diesen Portalen prominent auffindbar sind. Verzetteln Sie sich jedoch nicht und streuen überall Informationen. Suchen Sie die für Sie zwei bis drei wichtigsten Portale aus (Multi-Plattform-Strategie) und konzentrieren Ihre Ressourcen auf diese Bereiche. Entscheiden Sie klug, welche sozialen Medien am besten in Ihre Marketing-Strategie passen.

Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne über Ihre Möglichkeiten und entwickeln eine für Sie passende, individuelle Strategie. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Viel Erfolg und viel Spaß in den sozialen Netzwerken
Thomas Issler