Auf meinen letzten Blogpost „Wie Sie 2021 Social Media für sich nutzen“ erhielt ich viel positives Feedback und auch viele Fragen. Das Thema Multi-Plattform-Strategie und die beiden Beispiele haben ganz offensichtlich den Nerv getroffen. Eine besonders häufige Frage: Wie kann ich ein junges Publikum – auch über neue Social Media Plattformen – ansprechen?

Heute wähle ich TikTok als Beispiel. Speziell bei den Millennials, auch Generation Y genannt, das sind die in den 1980er bis zu den späten 1990er Jahren Geborenen und den noch Jüngeren, erzielt TikTok eine sehr gute Reichweite. In Europa zählt die Plattform bereits rund 100 Millionen Nutzer, in Deutschland sind es über 10 Millionen.

Wie viele Social Media Plattformen begann TikTok über eine reine Content-Strategie. Anfangs waren nur organische Posts möglich, was für die meisten Betriebe einen relativ grossen Aufwand bedeutet. Mittlerweile ist TikTok in der Monetarisierungs-Phase angekommen und bietet verschiedene Werbemöglichkeiten, die sich teils stark von den Formaten anderer Plattformen unterscheiden, z.B.:

  • In-Feed Ads: In den Feed integrierte Anzeigen mit automatisch abgespielten Videos, die Nutzer auch liken und teilen können.
  • Brand Takeover: Die Anzeige wird direkt beim Öffnen der App im Vollbild angezeigt und kann aus einem Bild oder einem Video bestehen. Nutzer können damit auch auf eine Landingpage geführt werden.
  • TopView: Bis zu 60 Sekunden lange Videos im Vollbildmodus, die automatisch abgespielt werden. Damit ist ein ablenkungsfreies Anschauen mit 100 % Aufmerksamkeit garantiert.
  • Branded Hashtag-Challenge: Interaktives Format, das mit einem Hashtag verknüpft werden kann und ideal in Zusammenarbeit mit einem Influencer funktioniert.
  • Branded Effects: Individuelle, teilbare Sticker, Filter und Spezialeffekte.

Weitere Werbemöglichkeiten kommen sicher in Kürze hinzu. Auch hier gilt: wer hier den Nerv seiner Zielgruppe trifft, kann attraktive Reichweiten erzielen. Beim Finden von Auszubildenden kann das der entscheidende Vorteil gegenüber dem Wettbewerb bedeuten.

Fazit: halten Sie Ihre Augen offen, Social Media ist vielschichtig und bietet viele Chancen. Springen Sie jedoch nicht auf jeden Zug, der gerade vorbei fährt, auf sondern wählen die für Sie individuell passenden Plattformen mit Bedacht. Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen entsprechend Ihrer Marketing-Strategie.