Potenzielle Kunden lassen sich heute mehr denn je von Online-Bewertungen bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussen – sowohl positiv als auch negativ. Nur 22 Prozent der Menschen ziehen ein Unternehmen mit weniger als 3,5 Sternen überhaupt in Betracht. Wer diese Zahlen kennt, sollte unbedingt Bewertungen von zufriedenen Kunden proaktiv generieren.

Obwohl es viele andere Bewertungsplattformen gibt, nehmen Bewertungen bei Google eine absolut herausragende Stellung ein. Dieser Blogpost erklärt, weshalb Google-Bewertungen bei Marketing und Verkauf so wichtig sind.

Der erste große Vorteil liegt in der gigantischen Reichweite von Google. Nahezu jedes Unternehmen ist bei Google gelistet. Deshalb googeln wir und nutzen kaum noch andere Suchdienste. 98 Prozent der Internet-Nutzer lesen dabei Bewertungen von lokalen Unternehmen. 81 Prozent davon nutzen Google!

Das nächste Punkt ist Vertrauen. (Nicht nur) im Internet wird von Unternehmen gekauft, denen wir vertrauen. Der Aufbau von Vertrauen ist deshalb ein wichtiges Ziel. 49 Prozent vertrauen mittlerweile Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und der Familie.

Einfachheit: Google bietet allen, die ein Google-Konto besitzen, also z.B. die Gmail für ihre E-Mails nutzen, eine sehr einfache Möglichkeit Bewertungen abzugeben. Es ist keine zusätzliche Registrierung notwendig, um bei Google Bewertungen zu schreiben. Andere Bewertungsplattformen scheitern daran, dass Interessierte sich vor Veröffentlichung einer Bewertung erst bei der Plattform registrieren müssen. Das ist eine zusätzliche Hürde, die man bei Google nicht hat.

In vielen Bereichen – nicht nur im Internet – wird getrickst und getäuscht, davon sind leider auch Online-Bewertungssysteme nicht ausgenommen. Es gibt schwarze Schafe am Markt, die gegen Bezahlung Bewertungen anbieten. Der Google-Überprüfungsfilter fischt viele falsche Rezensionen automatisch heraus und zeigt diese nicht an. Dass dabei auch Fehler passieren, zeigt mein Blogpost „Warum werden Google-Bewertungen nicht angezeigt“. Durch die herausragenden technischen Möglichkeiten von Google treten Fehler jedoch seltener als bei anderen Plattformen auf.

Der Abschluss bildet die absolute Transparenz: alle Unternehmen, die mit ihren Websites bei Google gelistet sind – also praktisch alle Unternehmen, die es gibt – können bewertet werden. Es gibt keine Möglichkeit Bewertungen bei Google abschalten zu lassen. Damit ist sichergestellt, dass Internet-Nutzer eine hörbare Stimme haben, um ihre persönliche Meinung und Erfahrungen kundtun können. Bei Bewertungen gibt es keine Chance Google zu umgehen.

Wer die Wichtigkeit von Google versteht und für sein Unternehmen nutzt, hat ein mächtiges Werkzeug um Sichtbarkeit und Vertrauen übers Internet aufzubauen. Kontaktieren Sie uns, falls Sie an positiven Google-Bewertungen interessiert sind. Unser speziell dafür entwickeltes System hilft Ihnen Kundenbewertungen automatisiert zu erhalten. Alles zu 100% korrekt und natürlich nur von Ihren echten Kunden!