Mit unserem Jahresrückblick: Das war 2022 haben wir das vergangene Jahr abgeschlossen. Nun folgt ein Ausblick in unsere Planung für 2023.

Eines unserer Schwerpunkt-Themen ist und bleibt die Mitarbeitergewinnung. Die Bundesregierung hat zum Jahreswechsel grosse Investitionen versprochen, um das Handwerk für junge Leute wieder attraktiver zu machen. Schauen wir, wie sich das Programm entwickelt. Um Handwerksbetriebe beim Finden von passenden Mitarbeitern zu unterstützen, veranstalten wir deshalb weiterhin regelmässig unseren kostenlosen Workshop Mitarbeitergewinnung im Handwerk.

Im Gegensatz zur Mitarbeitergewinnung war die Kundengewinnung für viele Handwerksbetriebe in den letzten Jahren ein Schlaraffenland. Kunden sind von selbst gekommen und die Auftragsbücher waren prall gefüllt. Doch wie sieht das 2023 und in den Folgejahren aus? Es gibt reichlich neue Herausforderungen, u.a. durch Corona, den Ukraine-Krieg, die Energiekrise, eine höhere Inflation und generelle Lieferengpässe beim Material. Viele Kunden halten aktuell eher ihr Geld zusammen und sind zurückhaltender bei Investitionen. Das ist eine komplett neue Situation: Betriebe müssen schauen, dass sie gute Kunden behalten und neue dazugewinnen. Und zwar Kunden, die bereit sind, auch in diesen Zeiten zu investieren, da sie qualitativ hochwertige Handwerksarbeit wertschätzen und auch entsprechend honorieren.

Um Handwerksbetriebe beim Gewinnen von zahlungskräftigen Kunden zu unterstützen, starten wir im März ein komplett neues Coaching-Programm. Die Basis bildet dabei unser Online-Champions-System. Ziel ist es, Betriebe im Marketing fit zu machen, damit sie die notwendigen Massnahmen intern und kostengünstig selbst umsetzen können. Gute Kunden werden damit trotz vorhandener und sich anbahnender Krisen geradezu magisch angezogen. Das Programm beinhaltet Arbeitsblätter, Checklisten, Leitfäden, Downloads, Videos, einen Social Media Jahresplaner, wöchentliche Live-Sprechstunden, eine interne Facebook-Gruppe, ein Live-Seminar und zwei Einzelcoachings. Diese klaren 1:1 umsetzbaren Anleitungen sowie eine persönliche Unterstützung bei Fragen sind ein komplett neues Format, das es für Handwerksbetriebe bisher noch nicht gibt. Auf dieses Coaching-Programm freue ich mich ganz besonders – das wird mein persönliches Highlight 2023!

Parallel zur Entwicklung des Coaching-Programms erstellen wir unsere Schulungs-Website www.internet-marketing-college.de neu. Unser interner Schulungsbereich / Mitgliederbereich wird ebenfalls neu erstellt und zusätzlich als App programmiert. Alle drei Bereiche erhalten ein einheitliches und modernes Design. Mobiles Lernen wird dadurch ganz einfach möglich sein. Die Veröffentlichung ist für Anfang Februar geplant.

Unsere Umsetzungspakete wie z.B. das Google-Champions-Paket, das positive Google-Bewertungen mit einer Präsenz auf Seite 1 bei Google kombiniert, sowie diverse Angebote zur Mitarbeitergewinnung haben sich gut bewährt. Eine 4-stellige Anzahl an neuen Google-Bewertungen mit durchschnittlich 4,9 Sternen sowie eine 4-stellige Anzahl an vermittelten Bewerbungen haben sich für unsere Kunden reichlich ausgezahlt. Diese Pakete befinden sich weiterhin in unserem Angebot und bieten Handwerksbetrieben einen Full-Service.

Generell läuft die Arbeit als Internet-Agentur sehr erfolgreich. In den nächsten Wochen gehen einige weitere spannende neue Websites in verschiedenen Gewerken online. Nach der Fertigstellung werden diese im Blog präsentiert.

Ein Ergebnis aus dem Coaching: das Markenversprechen von Natürlich Kalk ist ein deutlich sichtbares Zeichen für eine starke Marke. Der Geschäftsführer Gerold Engist arbeitet seit 2021 im Rahmen unseres Jahres-Coachings, dem Mentoring-Programm, mit uns zusammen. Die Website für Gerold Engists neues Projekt, das perfekt in diese Zeit passt, geht in den nächsten Tagen online. Ich kann noch nicht zu viel verraten, aber es wird ein Highlight und wird hier im Blog natürlich entsprechend vorgestellt.

Intern stehen bei uns – wie schon in den Jahren zuvor – Digitalisierung, Marketing-Automation und Performance-Marketing ganz oben auf der Agenda. Zwei Projekte sind:

  • Ein neues Ticketsystem wird in den nächsten Wochen eingeführt, das uns hilft interne Abläufe zu vereinfachen und unseren Kunden einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand ihrer Aufträge liefert.
  • Um Marketing in Bezug auf Zeitaufwand als auch Kosten möglichst effizient zu betreiben, ist das Erfassen und Auswerten exakter Daten eine wichtige Voraussetzung. Ein bereits installiertes neues Kanalübergreifendes Tracking-System wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen. Nahezu in Echtzeit werden systembasiert Zugriffszahlen, Besucherströme und die Conversions angezeigt und analysiert. High End Technik, die sich lohnt.

Auch die Man- und Woman-Power beim Team-Issler wird um 3 neue Mitarbeiter(innen) erweitert. Wir gehen damit gestärkt und voll motiviert in das neue Jahr, das mit Sicherheit die ein oder andere Herausforderung bereit hält. Wir sind gut dafür aufgestellt!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2023,
Ihr Thomas Issler und das ganze Team-Issler