Mehr und mehr Menschen nutzen das Internet zur schnellen Informationsbeschaffung. Wie sind die Öffnungszeiten einer Firma? Wie kann man die Firma telefonisch erreichen? Wie ist die Anfahrt? Hat es Parkplätze vor dem Haus? Gut, wenn Firmen diese Information auf der eigenen Website präsentieren.
Doch ist es damit getan?Aus meiner Sicht ein klares Nein – wir schreiben das Jahr 2013 und viele Menschen nutzen Social Media als primären Kommunikationskanal. Speziell bei den Digital Natives, den ab den 80er Jahren geborenen, wurde Google von Facebook als Informationsplattform Nummer 1 abgelöst. Diese wachsende Gruppe versendet keine E-Mails, sondern nutzt vor allem die sozialen Netzwerke, um sich über Firmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen zu informieren.
Weltweit sind ca. eine Milliarde Menschen alleine bei Facebook registiert. Doch bei vielen Firmen heisst es nur „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Etwas spitz formuliert: Firmen, die in Social Media Netzwerken wie Facebook, Google Plus, Xing und Twitter nicht erreichbar sind, existieren für diese Zielgruppe nicht. Erstaunlich dass viele Firmen dies hartnäckig ignorieren… man muss sich fragen, ob diese Firmen überhaupt neue Kunden gewinnen möchten?