Klassische Firmen-Werbung wird von Kunden immer weniger angenommen. Am besten funktioniert eine der ältesten Werbeformen, die Mund zu Mund Propaganda, heute Empfehlungsmarketing genannt. Grund ist, dass Menschen eher anderen Menschen und deren Erfahrungen, als den Werbetreibenden vertrauen.

Perfekt dafür geeignet sind Social Media Portale wie z.B. Facebook, da sich dort sehr viele Menschen aufhalten und austauschen. Ein zufriedener Kunde, der auf Facebook seine Erfahrungen mit einer Firma und deren Produkt in seinem Profil postet, ist ein perfekter Multiplikator für Firmen und deren Werbebotschaft. Werbung wird sichtbar für alle seine Freunde, die damit als potentielle neue Kunden auf die Firma aufmerksam werden.

Empfehlungsmarketing bietet im Social Media Zeitalter für Werbetreibende hervorragende Chancen. Andere machen Werbung für die eigenen Produkte… einfacher kann Neukunden-Gewinnung nicht sein.