Eine Fahrt von Stuttgart nach Köln kann man rechts vom Rhein über die A3 machen oder über die A61 links vom Rhein. Ich wähle (fast) immer die A61, da man dort an einem spannenden Ort vorbeikommt – der Moseltalbrücke.

Für mich ist das ein Ort, der vieles in Deutschland vereint:

  • Die herausragende Ingenieurs- und Baukunst, die aufgrund des Untergrunds eine echte Herausforderung darstellte und doch erfolgreich gemeistert wurde.
  • Die unzureichende Pflege und Renovierung über viele Jahre, die manch technische Errungenschaft leider stark baufällig werden liess.
  • Die wunderschöne Landschaft – hier die Mosel – die je nach Region komplett unterschiedlich aussieht.

Auch bei meiner letzten Köln-Reise aufgrund einer Einladung vom TÜV Rheinland zu einer Podiumsdiskussion war die Moseltalbrücke ein Pflichtstopp. Die Podiumsdiskussion zum Thema Fachkräftemangel wurde von Nora Beckert perfekt moderiert. Ebenfalls dabei waren Prof. Dr. Jutta Rump von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen, Wolfgang Trefzger, der Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei der IHK NRW und der FDP-Politiker Thomas Sattelberger. Es wurden viele der Probleme angesprochen, die wir im Arbeitsmarkt haben. Es gibt aktuell einige Baustellen in Deutschland, nicht nur bei den Strassen…

Einen Blogpost zur Podiumsdiskussion „Empower People – Fachkräftesicherung: Finden. Binden. Halten.“, die gestern live gestreamt wurde, veröffentliche ich nächste Woche

Einige Impressionen von der Moseltalbrücke: