Immer wieder höre ich in Gesprächen mit Handwerksbetrieben: „wir erhalten keine Bewerbungen, der Mitarbeiter-Markt ist komplett leergefegt und wir haben alles probiert, um Mitarbeiter zu finden“. Wenn ich etwas genauer nachfrage, ist alles meist definiert mit:

  • Eine Werbeagentur hat Flyer erstellt, vielleicht sogar mit einem originellen Slogan.
  • Dann wurde eine Stellenanzeige erstellt und in der lokalen Zeitung geschaltet.
  • Anschliessend wurde die Stellenanzeige in Social Media veröffentlicht. Eventuell vom Handwerksbetrieb selbst oder der Werbeagentur oder beiden.

Das alles war teuer für den Handwerksbetrieb, hat aber keine oder so gut wie keine Bewerbungen gebracht. Wenig befriedigend, für mich jedoch eine bekannte Situation: eine Werbeagentur ist der falsche Partner, um heute wirklich Mitarbeiter zu finden. Sie kennen das aus Ihrem handwerklichen Alltag. Mit falschen Werkzeugen erzielt man keine Resultate. Zumindest keine guten.

Was wir anders machen: wir haben mit unserem Online-Champions-System ein eigenes, umfassendes Konzept in fünf Schritten entwickelt, das passende Bewerber anzieht. Und zwar zeitnah, wie auch nachhaltig.

Skeptisch, ob das funktioniert? Im Bild oben sehen Sie die Ergebnisse unserer aktuellen Mitarbeiter-Kampagnen (Stand: 25.04.2023). Komplett ungeschminkt, nur die Firmennamen wurden aus Datenschutzgründen abgedeckt.

Wenn Sie wissen möchten, ob das auch für Ihren Betrieb funktioniert, dann melden Sie sich für unser kostenfreies Webinar unter www.wunschmitarbeiter-handwerk.de an. Sie erhalten über eine Stunde hochwertige Informationen und lernen die Voraussetzungen und Werkzeuge kennen, mit denen man heute nachweislich Mitarbeiter findet.

Viel Erfolg bei der Mitarbeitersuche
Thomas Issler

PS: Das Bild unserer aktuellen Kampagnen zeigt, dass unser System nicht für jeden Betrieb gleich gut funktioniert. Die wenigste Anzahl an erhaltenen Bewerbungen ist 22, die höchste 207. Das liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen in Bezug auf die zu besetzende Arbeitsstelle, Region, Attraktivität als Arbeitgeber und Leistungen, die potenziellen Mitarbeitern geboten werden. Nehmen Sie am kostenfreien Live-Webinar „Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ teil und stellen mir dort gerne Ihre Fragen. Dann können Sie realistisch selbst einschätzen, wie Ihre Chancen stehen gute Mitarbeiter zu finden.