Als letzten Herbst eine Terminanfrage für eine Beratung bei uns eingetroffen ist, war Elektrotechnik-Königsheim ein „ganz normaler Elektriker“. Heute zeigt der Betrieb seine Ausnahmestellung mit einer erstklassigen Website und hat ein funktionierendes Mitarbeitergewinnungssystem.

Als der Inhaber Roland Königsheim und ich uns das erste Mal unterhielten, war es sein Wunsch zeitnah neue Mitarbeiter zu finden, da bei ihm gleichzeitig zwei Mitarbeiter aufgehört haben, um selbst Meister zu werden.

Wir gingen das Thema gleich in unserer bewährten Weise an. In einem Workshop erarbeiteten wir das Profil seines Wunschbewerbers und erforschten Punkte, die Elektrotechnik-Königsheim zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber machen. Wir haben schon viele Strategien zur Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe entwickelt, was hier alles auf den Tisch kam, war jedoch absolut überragend. Eine 4-Tages-Woche, ein ungewöhnliches, mitarbeiterfreundliches Arbeitsumfeld in der historischen Borstei in München und viele weitere Leistungen machen Elektrotechnik-Königsheim zu einem top Arbeitgeber. Und über allem steht Roland Königsheim als absolut sympathischer, sozialer und fairer Arbeitgeber, dem sein Team wirklich am Herzen liegt.

Bei diesen Voraussetzungen wäre das Umsetzen einer Karriereseite und einer entsprechenden Werbekampagne ein Leichtes gewesen. Doch Roland Königsheim wollte nun mehr. Auch er erkannte welchen Schatz er besitzt, der aber noch nicht geborgen ist und der deshalb nicht gezeigt wird. So entstand sein Wunsch den kompletten Firmen-Auftritt inklusive Logo und Firmen-Website neu zu erstellen.

Beim Design bekam er zusätzliche Unterstützung durch den Grafiker Herbert Öller, der schon vielen Firmen und der Stadt Burghausen zu einem starken Aussenauftritt verholfen hat. Die Fotos in der Borstei, einer 1924 bis 1928 entstandenen 70.000 m² grossen Wohnanlage mit 778 Wohnungen, 14 Läden und einem Café, wurden von Schelke Bonnetsmüller erstellt. Schwerpunkte bilden dabei das Team und das Arbeiten in ungewöhnlicher Umgebung. So ist ein stimmiges Gesamtkonzept entstanden, das nur wenige Handwerksbetriebe in Deutschland haben.

Basierend auf dem neuen Konzept wurde die neue Website von unserer hauseigenen Internet-Agentur 0711-Netz mit WordPress umgesetzt. Elektrotechnik-Königsheim zeigt sich dabei als klassischer Elektronikerbetrieb, der sein Handwerk aus dem Effeff beherrscht, alte Techniken reparieren kann und gegenüber neuen Techniken offen ist. Der Ursprungsgedanke wurde natürlich nicht vergessen: Roland Königsheim präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber, das bestehende Team wird wertgeschätzt und neue Mitarbeiter werden angezogen.

Um neue Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels zu gewinnen, reicht dabei eine sehr gute Firmen-Website oft nicht mehr alleine aus. Wer diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich meistern möchte, muss den extra Weg über eine Landingpage gehen. In diesem Fall ist die zusätzliche Karriereseite Teil unseres Portals www.handwerker-stellenangebote.de. Der grosse Vorteil: durch unsere Google-Schnittstelle erscheint die Stellenausschreibung direkt auf Seite 1 bei Google. Dadurch wird der aktive Mitarbeitermarkt optimal angesprochen. Den ersten Mitarbeiter haben wir so schon vor (!) Online-Stellen der neuen Firmen-Website gewonnen. Die weit grössere Zielgruppe, der passive Mitarbeitermarkt, wird ab sofort durch eine Facebook- und Instagram-Werbekampagne angesprochen. Die Mitarbeiter-Kampagne bringt in Zukunft planbar neue Bewerbungen.

Um die Arbeiten abzurunden und das Besondere zu zeigen, wurde Elektrotechnik-Königsheim bei Top-Handwerker-Online.de in den exklusiven Kreis von Top-Handwerksbetrieben aufgenommen. Ein weiterer Schritt zu einer noch besseren Sichtbarkeit bei Google und dem Aufbau von Vertrauen.

Ich wünsche Roland Königsheim und seinem Team viel Erfolg mit der neuen Website www.elektrotechnik-koenigsheim.de!

Alles Gute,
Thomas Issler