Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter ist heute eine der grössten Herausforderungen für jeden Betrieb und speziell kleine Betriebe machen dabei vieles falsch. Das Resultat: es kommen nahezu keine Bewerbungen und neue Mitarbeiter bleiben ein Traum. Wie es geht als kleiner Betrieb Mitarbeiter zu finden, zeigt dieser Blogpost.

Als ersten Punkt gilt es den grössten Fehler zu vermeiden – man versucht mit denselben Argumenten, die grosse Betriebe verwenden, potenzielle Bewerber anzuziehen. Dabei kann man nur verlieren, denn beim Klassiker „ein hoher Lohn“ liegt der kleinere Betrieb meist aussichtslos hinten.

Also sollte man seine Argumentation auf das Feld führen, in dem der kleinere Betrieb bessere Karten hat, z.B. eine familiäre Arbeitsatmosphäre, ein Chef, der mit anpackt und ein Ohr für die Wünsche der Mitarbeiter hat usw. Gerade auf der menschlichen Ebene kann ein kleiner Betrieb oft punkten und Mitarbeiter, denen das wichtig ist, werden sich für einen solchen Arbeitgeber entscheiden. Damit zieht man zum Betrieb passende Mitarbeiter an, die sich gerne bewerben und dem Betrieb lange erhalten bleiben.

Kann man damit alle potenzielle Bewerber anziehen? Nein, natürlich nicht. Aber das ist auch völlig ok, denn Leute, denen das Geld am wichtigsten ist, werden sich von vorne herein für einen anderen Betrieb entscheiden, der ihnen mehr bietet. Mein Motto: „Wer nur wegen dem Geld kommt, wird auch wieder wegen dem Geld gehen“.

Dass diese Vorgehensweise funktioniert zeigt ein Beispiel. Lange Zeit war die Firma Sackmann Fahrzeugbau auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Die grosse Konkurrenz durch namhafte Automobilhersteller und die Industrie in der näheren Umgebung schien es fast unmöglich zu machen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die früher übliche Mund-zu-Mund-Propaganda funktionierte nicht mehr.

Carolin Sackmann kannte uns schon länger und wagte einen Versuch: „Können Sie uns helfen, obwohl die Chancen schlecht stehen?“ Nach einigen Jahren Erfahrung in der Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter sah ich das anders. Frau Sackmann liess sich überzeugen und wir begannen mit unseren Workshops. Hier entdeckten wir die Stärken, die den Betrieb auszeichnen. Es waren Perlen, die den Familienbetrieb als attraktiven Arbeitgeber zeigen und passenden Bewerbern eine Alternative zu einem Job bei einem grossen Betrieb bieten.

Bei der anschliessenden technischen Umsetzung haben wir eine Karriereseite mit Schnittstelle zu Google erstellt, ein Stellenprofil mit einem Funnel zur Qualifizierung passender Bewerber sowie eine Facebook und Instagram Werbekampagne. Alles zusammen bringt kurzfristige Bewerbungen und gleichzeitig eine nachhaltige Lösung – auch für die Zukunft.

Das Ergebnis nach wenigen Wochen: die offenen Stellen sind besetzt und der Betrieb kann sich wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Das sagt Carolin Sackmann: „Das Team Issler hat für uns eine Social Media Kampagne zur Mitarbeitergewinnung für unser Fahrzeugbauunternehmen erstellt. Wir haben innerhalb kürzester Zeit viele Bewerbungen erhalten und zwei qualifizierte Mitarbeiter neu einstellen können. Darüber hinaus haben wir während der Vorarbeit für die Kampagne nochmal einen ganz anderen Blick auf unser Unternehmen bekommen und konnten uns selbst neu reflektieren. Das hat uns in unserer Unternehmenskultur bestärkt und uns sehr viel Freude, Mut und Selbstbewusstsein für die aktuell schwierigen Zeiten gegeben. Vielen Dank und dicke Empfehlung an jeden Handwerksbetrieb!

Wenn Sie ein funktionierendes Konzept kennenlernen möchten, zeitnah und zugleich nachhaltig neue Mitarbeiter zu finden, informieren Sie sich in unserem kostenfreien 1-stündigen Webinar, wie Mitarbeitergewinnung heute funktioniert:
https://www.wunschmitarbeiter-handwerk.de/