Oft höre ich von Handwerksunternehmern: „Ich suche dringend neue Mitarbeiter und möchte Anzeigen schalten, um zeitnah Mitarbeiter zu finden“. Verständlich. Wenn es brennt, muss man einen Brand schnell löschen. Nur was ist, nachdem man den Arbeitsplatz besetzt hat? Man befindet sich in derselben Situation und hat beim Besetzen des nächsten Arbeitsplatzes wieder eine Brandstelle, die es zu löschen gilt.

Aus diesem Grund sollte man die Mitarbeitergewinnung systematisch angehen. Und dabei rechtzeitig – bevor es brennt – starten und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit setzen. Dazu muss sich der Betrieb dauerhaft als attraktiver Arbeitgeber möglichst weit sichtbar präsentieren. Das bringt kurzfristige Bewerbungen für aktuell offene Stellen und langfristige Initiativbewerbungen, die einen Kandidatenpool aufbauen, aus dem die Betriebe jederzeit passende Mitarbeiter schöpfen können.

So gehen wir vor, um sicher und planbar für Betriebe passende Mitarbeiter zu finden:

Im 1. Schritt erarbeiten wir die Arbeitgeberattraktivität. Die meisten Betriebe haben weit mehr zu bieten als das, was sie zeigen. In einem Workshop entdecken wir bisher unentdeckte Perlen.

Im 2. Schritt erstellen wir eine Karriereseite, die passende Kandidaten informiert – ohne die typischen Floskeln gängiger Stellenanzeigen. Erstaunlich wie viele Betriebe im Zeitalter des Fachkräftemangels diesen Punkt bei ihrer Werbung nur unzureichend berücksichtigen.

Nun sorgen wir für Sichtbarkeit. Der aktive Mitarbeitermarkt wird über die Google-Suche angesprochen. Dafür haben wir eine Google-Schnittstelle programmiert. Die Schnittstelle hilft die Stellen ganz vorne auf Seite 1 bei Google zu platzieren, denn Seite 2 ist die erste Verliererseite. Doch Hand aufs Herz: meist sind gute Mitarbeiter schon beschäftigt und suchen nicht aktiv. Das ist der passive Mitarbeitermarkt – die zweite, deutlich größere Zielgruppe der nicht aktiv Suchenden. Diese Zielgruppe befindet sich in einem Beschäftigungsverhältnis, ist jedoch grundsätzlich offen für eine noch attraktivere Arbeitsstelle. Diese Zielgruppe erreichen wir über Social Media.

Im 4. Schritt gewinnen wir Bewerbungen durch einen mobil optimierten Prozess. Dabei hilft ein Funnel, das ist ein Ablauf von mehreren aufeinander folgenden Einzelschritten, der beim Qualifizieren der Bewerber hilft. Damit spricht man als Arbeitgeber nur mit passenden Kandidaten. Das spart Zeit und Frustration auf beiden Seiten.

Für diese strukturierte Vorgehensweise haben wir unser Online-Champions-System entwickelt. Die Mitarbeiter-Akquise wird damit planbar und sicher. Das ist wesentlich sinnvoller als einen Brand zu löschen und dann wieder ins Dunkel zu verschwinden. Der Betrieb wird als attraktiver Arbeitgeber in der Region bekannt und entwickelt sich so zur Arbeitgeber-Marke, bei der Wunschmitarbeiter gerne arbeiten. Das ist nachhaltig und dauerhaft erfolgreich.

Wenn auch Sie zeitnah und zugleich nachhaltig Mitarbeiter suchen, buchen Sie einen Beratungstermin.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung,
Ihr Thomas Issler