Beim Start unserer 3-teiligen Serie rund um die Themen Datenschutz und Sicherheit habe ich einen Bonus-Blogpost angekündigt. Der Beitrag folgt heute und zeigt, wie unser neuer Hochleistungsserver für mehr Sicherheit und schnellere Ladezeiten sorgt. Ein weiterer Vorteil für unsere Kunden.

Wir sind umgezogen… nicht vor Ort, aber virtuell 😉 Die Vorbereitungsarbeiten für den Umzug auf unseren neuen Web-Server liefen komplett im Hintergrund. Heute Nacht um 0:30 Uhr haben wir auf den Knopf gedrückt, um den Umzug zu vollenden. Alles – bis auf eine Domain, die wir heute morgen händisch umgestellt haben – lief komplett problemlos durch. Der praktische Betrieb war nicht gestört und alle 98 Websites und noch viel mehr E-Mail-Adressen liefen nahezu ohne Unterbrechung. Unsere Kunden haben die Umstellung nicht bemerkt (bis auf die eine Ausnahme). Eine top Leistung unseres Technik-Teams und des Rechenzentrums. Vielen Dank allen für die erstklassige Abwicklung dieses Grossprojekts!

Erhöhen der Sicherheit

Auf dem Server stehen die jeweils neuesten Versionen aller wichtigen Programmiersprachen, insbesondere von PHP, bereit. Die ersten Domains sind schon auf PHP 8 umgestellt. Weitere folgen zeitnah. Ein individueller Wechsel ist auf Wunsch auch jetzt schon jederzeit möglich.

Ebenso wurden alle Website-Auftritte unserer Kunden von MySQL-Datenbanken auf die noch sicherere Datenbank MariaDB migriert.

Damit wurde die Datensicherheit entscheidend erhöht. Sowohl die neueste PHP-Version als auch MariaDB schliessen beliebte Türen für Hacker und erhöhen damit die Sicherheit für die Websites und E-Mail-Adressen unserer Kunden.

Schnellere Ladezeiten und längere Verweildauer

Auch in Bezug auf die Ladezeiten der Websites und die Verweildauer auf den Websites hat sich einiges getan. Beide Punkte sind wichtig für eine optimale Online-Präsenz.

Die Nutzerfreundlichkeit wird erhöht:

  • Website-Besucher wollen nicht lange auf das Laden der Website und deren Inhalte warten.
  • Website-Besucher surfen lieber auf schnell ladenden Seiten und besuchen dadurch mehr Unterseiten einer Internet-Präsenz. Das erhöht die Verweildauer.

Damit wechseln wir zur Suchmaschinen-Optimierung. Auch für Google sind eine schnelle Ladezeit und längere Verweildauer wichtige Kriterien. Das bringt folgende Vorteile beim Ranking der Websites:

  • Schnell ladende Websites werden von Google und Co. besser bewertet.
  • Websites, auf denen sich die Besucher länger aufhalten und mehrere Unterseiten anschauen, werden ebenfalls besser bewertet.

Das Thema Ladezeiten anzugehen ist deshalb absolut notwendig, denn durch das rechtlich verpflichtende lokale Laden der Google Fonts (siehe Blogpost Google Fonts im Visier echter und vermeintlicher Datenschützer) haben sich die Ladezeiten aller (rechtlich korrekten) Websites erhöht.

Noch gravierender ist der Trend zu immer grösseren Monitoren und dementsprechend grossen Bildern. Auch diese tragen entscheidend zur Gesamtgröße einer Website und damit zur Ladezeit bei. Diesem Thema widme ich meinen nächsten Blogpost, denn dafür haben wir uns eine ganz besondere Lösung überlegt.

Eine wichtige Stellschraube für schnellere Ladezeiten ist beim Server natürlich die verwendete Hardware. Hier wurde von einem 32-Bit-Server mit 4 Prozessorkernen und 16 GB Arbeitsspeicher auf einen 64-Bit-Server mit 8 Prozessorkernen und 64 GB Arbeitsspeicher gewechselt. Damit konnten wir den Arbeitsspeicher für jede Website ebenfalls deutlich erhöhen und zusätzlich die CPU-Zeiten erhöhen. Das sind komplett andere Dimensionen, die deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Auch die bei Websites verwendeten Datenbanken sind relevant für schnelle Ladezeiten. Viele Jahre waren MySQL Datenbanken der Standard im Web. Mittlerweile bietet MariaDB beträchtliche Geschwindigkeitsverbesserungen gegenüber MySQL. Beim Serverumzug wurden alle Websites auf MariaDB migriert.

Um nochmals eins draufzusetzen haben wir die Datenbanken auf zusätzlichen SSD-Festplatten ausgelagert, die ausschliesslich für die Datenbanken reserviert sind. Mehr Geschwindigkeit ist kaum möglich.

Kontakten Sie uns, wenn Sie eine rechtlich und technisch sichere sowie schnell ladende Web-Präsenz möchten, die von Google und Website-Besuchern gleichermassen positiv bewertet wird.