Eine ganz wichtige Voraussetzung, um überhaupt die Chance zu erhalten, Ihre Dienstleistung oder Produkt anzubieten ist der Aufbau von Vertrauen.
Schauen wir uns Merkmale an, die beim Aufbau von Vertrauen entscheidend sind:
– Kompetenz (kann man sich erarbeiten)
– Reputation (den Ruf, den man bei Dritten geniesst – baut sich langsam auf)
– Zuverlässigkeit (Übereinstimmen von Aussagen und Handlungen)
– Kommunikation (Bereitschaft auf andere zuzugehen)
– Sympathie (wie wirke ich auf andere)
– Integrität (Einhalten von ethischen Prinzipien, Ehrlichkeit)
Klassische Wege um Vertrauen aufzubauen, die wir aus dem zwischenmenschlichen Bereich kennen, funktionieren bei Online-Angeboten nicht.
Sie sollten folgende Prinzipien beim Erstellen von Websites beachten:
– Grafik:
Der erste optische Eindruck ist sehr wichtig. Er setzt v.a. aus Farben, Fotos, Animationen und dem Layout zusammen. Kühle Farben erhöhen die Vertrauenswürdigkeit bei kommerziellen Angeboten.
– Struktur:
Anordnung der Informationen und Navigation. Achten Sie auf die Benutzerfreundlichkeit durch Einfachheit (z.B. bei der Navigation), Übersichtlichkeit und eine intuitive Bedienung der Website.
– Inhalte:
Achten Sie auf Ihre Texte und Bilder. Zeigen Sie Ihre Kompetenz (z.B. besuchte Ausbildungen). Bieten Sie Garantieleistungen an? Vermeiden Sie unbedingt Fehler wie z.B. Rechtschreibfehler, tote Links usw. Besucher schliessen dadurch auf eine mangelnde Qualität des Angebots.
– Persönlichkeit:
Zeigen Sie dass Sie nicht eine virtuelle Firma sind, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ein Portraitfoto und der Lebenslauf helfen dabei.
Bitte beachten Sie dass Sie speziell bei Inhalte und Persönlichkeit Merkmale des klassischen Vertrauensaufbaus bedienen können: Kompetenz und Reputation, Sympathie (wie wirkt Ihr Foto, Ihr Lebenslauf?).
Pluspunkte bei Zuverlässigkeit, Kommunikation und Integrität können Sie durch zügiges Bearbeiten von Anfragen sammeln.