Wie wichtig die Bereitschaft ist, neue Dinge kennen zu lernen sowie das Durchhalten sind, habe ich in meinem letzten Blogpost geschrieben. Heute möchte ich einen weiteren Baustein zum Erfolg, das Storytelling, vorstellen. Der Anlass dieses Posts ist allerdings ein trauriger: der Tod von Steve Jobs, der letzte Woche leider seinem langen Krebsleiden erlegen ist.

Steve Jobs hat es wie nur wenige andere verstanden, Visionen zu vermitteln, diese in spannende Geschichten zu verpacken und damit Begeisterung zu entfachen. Ein perfektes Beispiel ist das iphone: Smartphones gab es davor – Steve Jobs und Apple haben die Bedienung vereinfacht, haben es optisch attraktiv verpackt und haben statt einem Smartphone ein Lebensgefühl verkauft. Wer „in“ sein will, braucht ein iphone – Storytelling in Perfektion!

Wichtig ist nicht das Produkt oder die Dienstleistung, die man anbietet, sondern das gute Gefühl, das der Käufer erhält. Kaufentscheidungen werden grösstenteils nicht rational getroffen, sondern emotional. Welches Gefühl löst der Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung aus?