Vor kurzem hatte ich bei Twitter eine Diskussion bezüglich einem sauberen Quelltext und den Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Das Gerücht dass ein sauberer Quellcode ausschlaggebend für eine gute Google Platzierung ist, hält sich hartnäckig.

Den Quelltext einer Website kann man unter http://validator.w3.org überpüfen lassen. Bei (fast) allen Websites werden Fehler angezeigt.

Das Tool zur Validierung des Quelltexts wird vom 1994 gegründeten W3C (World Wide Web Consortium) zur Verfügung gestellt. Das W3C mit Tim Berners-Lee an der Spitze ist unbestritten die Instanz im Internet. Meiner Ansicht nach gilt das aber nur für die Technik, nicht für die Suchmaschinenoptimierung.

Kleine Anmerkung zum Schluss: auch die Validierung der Google Startseite bringt 37 Fehler und 2 Warnungen!