Die Auftragsbücher sind voll, bei vielen Betrieben stehen die Kunden geradezu Schlange… Das Unternehmerleben könnte so schön sein – wenn der Herr der Märkte nicht dieser vermeintlich angenehmen Situation einen Wermutstropfen beigemischt hätte. Woher nimmt man qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende, die all die Aufträge abarbeiten?
Doch Jammern hilft nicht. Die Missstände am Arbeitsmarkt bieten den Unternehmen eine gewaltige Chance, die bei der Mitarbeitersuche kreativ vorgehen und die knappe Ressource Mitarbeiter besser als Andere für sich erschliessen. Aktuelle Recherchen zeigen, dass neue Mitarbeiter bevorzugt auf Empfehlungen von Familie und Freunden auf ein Unternehmen aufmerksam werden, wenn sie einen neuen Arbeitgeber oder Ausbildungsplatz suchen. Anschliessend folgt eine Internet-Recherche über dieses Unternehmen. Und wer nicht auf die Empfehlungen aus dem Familien- und Freundeskreis zurückgreifen kann oder will, startet gleich mit der Recherche im Internet. Warum also nicht diese Vorgehensweise aufgreifen und einen Prozess aufsetzen, der automatisiert neue Kontakte zu Mitarbeitern und Azubis bringt?
Der erste Schritt ist ein passender Internetauftritt, der professionell zeigt, was Betriebe zukünftigen Mitarbeitern bieten, welche Arbeitsstellen zu besetzen sind und was ein Unternehmen ausmacht. Eine eigene Karriereseite ist der ideale Ort um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Nachdem die Karriereseite steht, kann man sich auf die Mitarbeitergewinnung konzentrieren. Dazu gilt es Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu leiten. Zum Beispiel über die Medien, in denen sich die Wunschmitarbeiter tagtäglich bewegen wie Facebook, Instagram, YouTube usw. Längst suchen Menschen Informationen nicht mehr in der Tagespresse sondern online. Wer nach einem Ausbildungsplatz sucht oder mit einem Arbeitsplatzwechsel liebäugelt, dem werden entsprechende Informationen und Angebote positiv auffallen.
Dieses strategische Vorgehen generiert einen ständigen Nachschub an Interessenten für einen Betrieb – auch für kleine und mittlere Unternehmen, da viele Wettbewerber nach wie vor auf klassische Medien, wie z.B. die Anzeige in der Tageszeitung, nutzen. Für uns ist das Mitarbeiterakquise aus dem Mittelalter…
Um dieses Thema professionell abzuarbeiten, haben wir ein kostenfreies Webinar mit Jörg Mosler produziert. Sie finden das Webinar unter https://www.wunschmitarbeiter-handwerk.de/.
Die Themen sind:
- die Grundidee der Mitarbeitergewinnung übers Internet
- welches die Feinheiten und Tricks bei der Umsetzung sind
- welche Aussagen und welche Ansprache genutzt werden sollte
- wie Sie die richtigen Besucher auf Ihre Karriereseite bekommen
- welche Inhalte Sie dort einbinden sollten
- welche Elemente des Online-Marketing Sie hierfür verwenden können
- welche Social Media Kanäle man nutzen sollte
- wie Sie sich in Zeiten der DSGVO rechtssicher bewegen
Wertvolle Tipps – nicht nur für das Handwerk!