Die Kollmannsberger-Gruppe ist Spezialist im Hochbau, bei der Sanierung und im Ausbau. Die Projekte werden am Standort Regensburg sowie in ganz Süddeutschland ausgeführt. Mit über 80 Mitarbeitern ist der Betrieb sicherlich weit mehr als ein „normaler“ Handwerksbetrieb. Auch das Ziel – eine mittlere 2-stellige Zahl an neuen Mitarbeitern zu finden – liegt deutlich über dem, das die meisten Handwerksbetriebe haben. Nichtsdestotrotz zeigt das Beispiel sehr gut, was mit systematischer Mitarbeitergewinnung in kurzer Zeit möglich ist.

Die Ausgangssituation:

Vor dem Start unserer Zusammenarbeit wurden neue Mitarbeiter vor allem durch Empfehlungen der aktuellen Mitarbeiter rekrutiert. Das brachte zwar immer wieder Bewerbungen, meist aber nur für weniger qualifizierte Arbeiten auf der Baustelle. Was fehlte waren regelmäßige Bewerbungen von gut qualifizierten Mitarbeitern sowohl für die Baustelle, z.B. als Bauleiter, als auch für das Büro.

Die Umsetzung:

Los ging es mit unserem Recruiting-Workshop im September 2021, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu entdecken. Erwartungsgemäß bietet die Kollmannsberger-Gruppe ihren Mitarbeitern weit mehr als das, was bisher gezeigt wurde. Ein typischer Schwachpunkt vieler Betriebe.

Nur wer seine Arbeitgeberattraktivität zeigt, kann sicher sein, dass diese wichtigen Informationen bei potenziellen Bewerbern ankommen. Im Workshop wird unsere umfangreiche Liste mit top Kriterien für attraktive Arbeitgeber abgearbeitet. Ebenso werden Bewerberprofile der Wunschmitarbeiter erstellt. Das hilft beim Finden passender Mitarbeiter, die ins bestehende Team passen.

Anschließend wurden eine Karriereseite und verschiedene Bewerbungs-Funnel für die unterschiedlichen Stellen eingerichtet. Dabei werden die Vorteile, die die Mitarbeiter der Kollmannsberger-Gruppe genießen, klar kommuniziert. Zusätzlich werden die Bewerber im Funnel qualifiziert. Die Karriereseite ist durch eine Schnittstelle mit Google verbunden. Das schafft Nachhaltigkeit. Mit diesen Massnahmen wurde eine deutlich sichtbare Präsenz aller Stellenausschreibungen bei Google geschaffen.

Um die Reichweite über Social Media zu erhöhen, wurden professionelle Werbekampagnen für Facebook und Instagram erstellt. Dabei werden verschiedene Landingpages sowie unterschiedliche Bilder, Videos und Texte miteinander verglichen und immer wieder optimiert (Splittest). Das bringt kurzfristige Bewerbungen.

Das Ergebnis:

Dank der jetzigen Mitarbeitergewinnung mit System gingen Stand heute 237 Bewerbungen ein. Ein stolzes Ergebnis in einer relativ kurzen Zeit.

Das sind die ausgeschriebenen 3 Stellen in den bisherigen 5 Monaten der Zusammenarbeit: Bauleiter, Bauzeichner / Abrechner / Aufmaßtechniker und Mitarbeiter im Personalbüro.

Nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig bietet das System nachhaltige Vorteile:

  • Aufbau eines Bewerber-Pools für die geplante weitere Expansion der Kollmannsberger-Gruppe.
  • Die eingerichtete Karriereseite bringt weiterhin regelmäßige Bewerbungen – sowohl für die ausgeschriebenen Stellen sowie zusätzliche Initiativbewerbungen für andere Stellen.

Wenn auch Sie Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb suchen, finden Sie weitere Informationen unter www.0711-netz.de/passende-mitarbeiter/. Oder Sie melden sich gleich für unseren kostenfreien Mitarbeitergewinnung im Handwerk Workshop an.