Wir alle nutzen das Smartphone sowohl privat als auch geschäftlich intensiv – natürlich auch zum Surfen im Internet. Der mobile Anteil des Internet-Traffics liegt mittlerweile bei weit über 50%.

Google nimmt diese schon länger zu beobachtende Entwicklung zum Anlass jetzt auch bestehende Websites – und nicht nur neue – auf die mobile Nutzbarkeit zu prüfen. Das Motto „Mobile First“ ist nachvollziehbar. Websites, die nur auf Desktop-Rechnern funktionieren, sind nicht mehr nutzerfreundlich und zeitgemäss. Alle Websites sollen ab März 2021 ebenfalls auf Smartphones und Tablets optimal nutzbar sein. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, leider bei weitem noch nicht das Normale.

Um die mobile Nutzbarkeit zu erfassen wurde von Google das Mobile-First-Indexing (MFI) eingeführt. Google bewertet damit die mobile Version einer Website und übernimmt dieses Ergebnis für das organische Ranking innerhalb der Google-Suche. Wenn eine Website nicht mobil optimiert ist, straft Google das ab sofort ganz konsequent ab. Die komplette Position bei der Google-Suche kann damit massiv abstürzen. Von heute auf morgen verschwindet die Sichtbarkeit und es gibt es einen massiven Einbruch an Website-Besuchern.

Ein kurzer Blick in die Geschichte: Erstmals wurde Mobile-First-Indexing (MFI) im Jahr 2016 angekündigt. Im Mai 2019 gab Google bekannt, dass alle neuen Websites automatisch nach MFI indexiert werden. Im März 2020 folgte die Ankündigung, dass Google ab September auch bestehende Websites auf MFI umstellt. Im Juli wurde der Umstellungstermin auf März 2021 verlängert, da viele Unternehmen wegen der Corona-Krise mehr Zeit benötigten. Nun ist es soweit, lange angekündigt und deshalb kein Grund überrascht zu reagieren. Das neue Zeitalter der Suchmaschinen-Optimierung ging schon vor Jahren mit dem Einführen des Responsive Designs los.

Wer immer noch mit einer veralteten Website unterwegs ist, sollte jetzt schnell – sehr schnell – reagieren. Als Google Partner beraten wir Sie gerne zu einer mobil optimierten Website.