Jetzt, da das Jahr 2023 dem Ende entgegengeht, habe ich mich eine Woche an meinen Kraftort, das Allgäu, genauer gesagt an den Hopfensee, zurückgezogen. Es ist der perfekte Zeitpunkt um das Jahr Revue passieren zu lassen. Was lief gut in diesem Jahr und was weniger gut? Gleichzeitig wird der erste Fahrplan für das Jahr 2024 erstellt, der bis zum Jahresende verfeinert wird.

Das Fazit für 2023 ist schnell gezogen: es war ein forderndes Jahr, das aber – wie schon die Jahre zuvor – sehr gut lief. Über 20% Wachstum in diesem Umfeld sind sicherlich ein äusserst positives Ergebnis. Die Man-Power vom Team-Issler ist Anfang 2023 gewachsen, im November kommt weitere Woman-Power dazu. Zusätzlich wurden viele interne Optimierungen an den Angeboten, den Abläufen und der Technik durchgeführt. Auch in 2024 erwarten wir weiterhin positive Ergebnisse.

Inhaltlich war meine grosse persönliche Herausforderung das Erstellen des Meisterklasse Coaching-Programms und des Seminars „Die Zukunft des Marketings: Marketing-Automation, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Handwerk“. Beide Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen. Und was ganz besonders wichtig ist: die Teilnehmer waren begeistert!

Die komplett neuen Inhalte der Meisterklasse und vom Marketing-Automations-Tag schaffen eine starke Basis für die Pläne 2024. Vorab möchte ich schon verraten, dass wir ein dauerhaftes Coaching-Programm einführen, um Betriebe langfristig beim Marketing zu betreuen. Das beinhaltet Videos, Live-Online-Sprechstunden, Seminare und natürlich Einzelcoaching. Auch bei den Umsetzungs-Dienstleistungen wird es weitere spannende Begleitungsangebote für unsere Kunden geben. Mehr dazu in einem Blogpost, der zum Jahreswechsel erscheint.

Viele Grüsse
Thomas Issler

Einige Bilder aus Hopfen: