Es gibt firmenübergreifende Trends, die irgendwann nicht zu übersehen sind. Das Tückische: oft vollziehen sich diese still und heimlich – und scheinbar unvermittelt findet man sich einer Welt wieder, die ganz anders tickt als die bisherige.

Eine zufällige Begebenheit hat mich zu diesem Beitrag inspiriert. Fast nur noch eine Randbemerkung wert, möchte man meinen. Ende 2020 hat IKEA den letzten Katalog ausgeliefert.

Gewundert hat sich darüber kaum jemand und die Aufregung hielt sich in Grenzen. Nicht mehr zeitgemäß. Nicht umweltgerecht und vor allem viel zu teuer – so die Begründung. Natürlich kamen die geänderten Gewohnheiten vor allem der jüngeren Zielgruppe dieser Entscheidung entgegen.

Wenn man heute etwas sucht wird gegoogelt oder man nutzt die Suchfunktion auf der Website des Anbieters. Fertig. Idealerweise führt die Anzeige dann direkt zum gewünschten Artikel mit den gewünschten Informationen. Bei Online-Shops wird dann das Produkt mit wenigen weiteren Klicks gleich online bestellt. Abgewickelt wird das Ganze über das Smartphone – alles in einem Rutsch.

Die guten alten Zeiten

Vielleicht gehören auch Sie zu den Menschen, die den „guten alten Zeiten“ nachtrauern, als das Telefon noch an der Wand hing und die Familie sich zur Hauptsendezeit vor dem Fernseher versammelte, um die Tagesschau oder die Sportschau anzusehen. Oder die Zeitung aus Papier gelesen wurde. Auch ich kann mich daran noch gut erinnern, mein begehrtester Teil war immer der Sportteil – kein Wunder als Fussballfan. 😉

Nichtsdestotrotz ist es als Unternehmer wichtig, die Augen aufzuhalten und rechtzeitig die Chancen zu erkennen, die sich durch Änderungen ergeben. Unabhängig davon, was man persönlich davon hält. Und Chancen gibt es reichlich.

Kommunikation und Kaufverhalten

Die Kommunikation und auch das Kaufverhalten der Kunden ändern sich ständig. Auch wenn die grundsätzlichen Vorgänge gleich bleiben. Noch immer sucht ein Kunde nach Informationen, baut sich daraus Entscheidungsgrundlagen und wählt dann den für ihn passenden Anbieter aus.

Aber sowohl die Art und Weise, als auch die Geschwindigkeit, haben sich längst verändert und der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Die Informationssuche vollzieht sich mittlerweile fast ausschließlich online. Wer hier keine passenden Inhalte liefert und präsent ist, der existiert faktisch nicht mehr in der Wahrnehmung vieler Kunden.

Die Bereitschaft, Brüche in den Abläufen hinzunehmen sinkt zunehmend – heute muss alles schnell gehen. Es ist also wenig hilfreich, wenn auf der Website erst ein Katalog angefordert werden muss oder sonstige Hürden zu nehmen sind. Idealerweise erfolgt direkt bei der Informationsvermittlung auch eine Bestellmöglichkeit oder es kann – speziell bei Handwerkern und Dienstleistern – komfortabel online ein Beratungstermin vereinbart werden.

Nutzen Sie die Technik, die bereits zur Verfügung steht. Ihre Kunden kennen vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten, aber wenn sie diese bei einem Wettbewerber von Ihnen kennenlernen, werden sie die damit verbundenen Vorteile bei Ihnen vermissen. Seien Sie vorne dabei, wenn es darum geht, Ihren Kunden den Weg zu Ihnen und Ihrem Angebot zu erleichtern. Der Kunde kauft nicht immer das beste Angebot, sondern das, das er am besten versteht und zu dem er einen einfachen Zugang hat.

Veränderungen vollziehen sich immer exponentiell. Wenn Menschen heute anders lernen, anders kommunizieren, anders einkaufen und anders Dienstleister auswählen, dann macht das zunächst natürlich nicht jeder. Zuerst treten die neuen Verhaltensweisen vereinzelt auf. Die Vorteile sprechen sich jedoch schnell herum. Immer mehr Nutzer probieren es aus, bis daraus ein neuer Trend und ein neuer Standard entsteht.

Für Anbieter, die diese Entwicklungen verschlafen, wirkt das dann so, als hätte sich die Welt über Nacht verändert, weil jeder neue Anforderungen stellt. Aber der Eindruck täuscht. Die Entwicklung hat sich längst angekündigt, während man selbst vielleicht noch dachte, alles würde weiterlaufen wie bisher.

Kurzfristige Trends kommen und gehen, nicht jedem muss man hinterherrennen. Aber beobachten Sie das Geschehen und passen Ihre Unternehmensstrategie immer wieder an neue Gegebenheiten an. Zumindest diejenigen, die Ihnen und Ihren Kunden das Leben leichter machen. Wer sich hier dauerhaft verweigert, verpasst wertvolle Chancen und verliert früher oder später den Anschluss. Wenn Sie vorne dabei sein möchten, beraten wir Sie gerne.

Passend zu den digitalen Entwicklungen geht es im nächsten Beitrag darum, ob und warum man überhaupt Marketing betreiben soll, wenn man jetzt schon die vielen Aufträge kaum abarbeiten kann.

Bis bald
Thomas Issler