Bereits seit über einem Jahr hält uns Corona fest im Griff und beeinflusst massiv unser Verhalten. Sowohl im Privaten als auch in der Wirtschaft. Was klar ist: die Welt wird nie wieder so sein, wie vor Covid-19. Fakt ist: nicht die Krise entscheidet über unseren Unternehmenserfolg, sondern die Antworten, die wir darauf finden. Ich weiss, das gilt nicht für alle, manche Branchen wie z.B. die Gastronomie wurden schwer gebeutelt. Andere Bereiche wie z.B. das Handwerk und viele andere Branchen kamen glimpflich davon.

Krisen stehen oft am Anfang neuer Trends und verstärken Bewegungen, die schon lange spürbar sind. Zumindest wenn man genau hinschaut. Und hier setzt meine Kritik an: viele Unternehmer richten es sich in ihrer Komfortzone bequem ein und machen lieber so weiter wie bisher, anstatt neue Entwicklungen aufzunehmen und diese in den Betriebsalltag zu integrieren.

Auch jetzt befinden wir uns in einer solchen Situation. Durch Corona-Krise wurden die Arbeitswelt und Verkaufsprozesse massiv auf den Kopf gestellt. Homeoffice, Digitalisierung und Online-Beratung sind heute die neue Normalität, oder wie es im englischsprachigen Raum heisst, das „New Normal“.

Als direkte Folge hat sich daraus ein neues Einkaufsverhalten entwickelt, das man über digitale Vertriebsprozesse ideal erreicht. Unternehmer müssen diese Herausforderung annehmen und die neuen Möglichkeiten für sich nutzen. Betriebe, die das ignorieren, werden langfristig die Verlierer sein, übrigens unabhängig von Corona, das diese Trends nur beschleunigt und sichtbar gemacht hat.

Ich wünsche Ihnen viel Mut bei der Weiterentwicklung. Wenn Sie hierzu Fragen haben, berate ich Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Viele Grüsse
Thomas Issler