Vor einigen Tagen haben wir einen Rückblick auf das anspruchsvolle, für uns aber dennoch erfolgreiche Jahr 2020 veröffentlicht. Nun folgt ein Einblick in unsere Projektplanung 2021.

Ganz oben auf unserer Agenda steht ein virtuelles Büro mit einer möglichst kompletten Digitalisierung und weitreichenden Automatisierung vieler Prozesse. Erstmalig schrieb ich bereits im August 2017 darüber in meinem Blogpost „Die ultimative Freiheit„. Wenn ich den Post heute lese, war es damals eher ein Traum, der weit entfernt von der Realität war. Was alles daran hängt und welche zahlreichen Möglichkeiten es gibt, war vor vier Jahren definitiv nicht abzusehen. Nun gut, 2021 wird dieses grosse Ziel erreicht und wir haben ein perfekt digitalisiertes Unternehmen mit Schnittstellen zwischen allen wichtigen Anwendungen. Diese neue Freiheit zu geniessen ist ein wichtiger Mehrwert für uns persönlich und unser Unternehmen. Ganz speziell in diesen Zeiten, in denen ein gut funktionierendes dezentrales System mit Arbeiten im Homeoffice wertvoller denn je ist.

Aber nun zu den kleineren Zielen. Unsere zwei noch fehlenden Geschäftsbereich-Websites gehen 2021 online. Bis Ende Januar ist der Relaunch unserer Agentur-Website 0711-Netz ans neue Design angepasst und inhaltlich optimiert. Die Schulungs-Website Internet-Marketing-College folgt bis April. Anschliessend wird der interne Mitgliederbereich ans neue Design angepasst. Damit steht der einheitliche Markenauftritt unterhalb unserer Dachmarke Team-Issler im ersten Halbjahr 2021.

Apropos Schulungen: die Entwicklung sowohl bei der Technik, als auch beim Marketing gehen rasant weiter. Neue Webinare und Seminare sind deshalb in der Pipeline, aber noch nicht zu 100% spruchreif. Das ist auch gut so, damit bleibt die Spannung erhalten. Weitere Infos erfahren Sie rechtzeitig.

Als Technik-Fans sind wir immer bestrebt bestmögliche Qualität zu bieten. Dazu bauen wir unser Webinar-Studio weiter aus. Einige neue Geräte stehen schon bereit. Jetzt muss „nur“ noch alles installiert und in Betrieb genommen werden. Eine Herausforderung, die Zeit kostet, die wir aber sicher meistern.

Natürlich geht auch das Marketing weiter. Der Schwerpunkt in Bezug auf den Kanal liegt dabei auf Facebook. Eine Facebook-Werbekampagne haben wir im November 2020 gestartet – diese wird Zug um Zug ausgebaut. Die Facebook-Gruppe, die jetzt schon gut angenommen wird, wird ebenfalls ausgebaut.

Der zweite Marketing-Schwerpunkt liegt auf Performance Marketing, einer Technik, die Marketing-Ergebnisse messbar macht und ein fundiertes Vorgehen aufgrund von Zahlen ermöglicht. Split-Tests mit noch genaueren Daten in Google Analytics in Kombination mit unserem neuen Customer Relationship Management (CRM) liefern die benötigten exakten Auswertungen. Dadurch wird jeder Schritt im Marketing-Funnel transparent und Optimierungen sind wesentlich leichter durchzuführen.

Parallel dazu entwickeln wir – für viele wahrscheinlich überraschend – aufwendige Print-Unterlagen. Damit entsteht ein haptisches Erlebnis. Auch 2021 werden wir weiter innovativ sein und alle Marketing-Wege nutzen. Scheuklappen hindern am Vorankommen. Vielleicht liegen schon im Frühling schön gestaltete Unterlagen bei Ihnen auf dem Tisch. Lassen Sie sich überraschen…

Die Vielzahl der genannten Projekte sind für das erste Halbjahr geplant. Ein sportliches Programm, das bedingt durch Corona mit deutlich weniger ausser Haus Terminen und Geschäftsreisen, Platz für diese Arbeiten lässt. Schauen wir, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt und hoffen, dass im zweiten Halbjahr 2021 wieder verstärkt vor Ort Treffen und Events möglich sind.

Das war der Ausblick aufs Jahr – ich wünsche Ihnen alles Gute für 2021!