Viele Handwerksbetriebe unterschätzen, welch enormen Wert ein Mitarbeiter einem Betrieb bringt. Heute geht es deshalb um diese Aspekte:

  • Was bringt Ihnen ein Mitarbeiter an Gemeinkostenbeitrag und Gewinn pro Jahr
  • Was darf das Gewinnen eines Mitarbeiters kosten

Bei den Berechnungen verwenden wir Zahlen eines typischen Handwerksbetriebs. Im ein oder anderen Betrieb oder Gewerk kann dies eventuell etwas anders aussehen, die Grundtendenz dürfte jedoch ähnlich sein.

Das bringt ein Mitarbeiter Ihrem Handwerksbetrieb:

  • Wir gehen von 1.700 Anwesenheitsstunden pro Jahr aus
  • Bei einer Verrechenbarkeit von 90% entstehen daraus ca. 1.530 verrechenbare Stunden
  • Bei einem Brutto-Stundenlohn von 20,- € hat der Betrieb Lohn- und Lohngemeinkosten von ca. 36,- € je verrechenbarer Stunde
  • Die Lohn- und Lohnnebenkosten für den Mitarbeiter betragen jährlich ca. 54.300,- €
  • Bei einem Verrechnungssatz von 60,- € bleibt nach Abzug der Lohn- und Lohnnebenkosten pro verrechenbarer Stunde in Höhe von 36,- € (54.300,- € / 1.530 Stunden) ca. 24,- € Gemeinkostenanteil.
  • Daraus ergibt sich ein Gemeinkostenbeitrag pro Mitarbeiter von ca. 24,- € mal 1.530 Stunden im Jahr, also ca. 36.720,- €
  • Über das Material, das der Mitarbeiter verarbeitet, kommen je nach Gewerk bei einem durchschnittlichen Aufschlag von ca. 25% noch jährliche Materialgemeinkostenerlöse hinzu. Erfahrungsgemäß schwankt dies je nach Gewerk stark. Bei einem SHK-Betrieb können das ca. 25.000,- € sein, bei einem Maler vielleicht 5.000,- €.
  • Damit bringt 1 Mitarbeiter Ihrem Betrieb pro Jahr einen Gemeinkostenbeitrag von – je nach Gewerk und Betrieb – ca. 41.000,- bis 61.000,- €.

Das sind beeindruckende Zahlen, die zeigen, dass bereits durch einen fehlenden Mitarbeiter dem Betrieb 41.000,- bis 61.000,- Euro pro Jahr fehlen. Ich möchte nochmals betonen: pro Jahr! Das frisst schnell den Gewinn auf oder führt gar zu Verlusten. Höchste Zeit zum Handeln!

Kommen wir zu den Kosten der Mitarbeitergewinnung. Eine professionelle Mitarbeiterkampagne verlangt eine Investition zwischen 5.000,- und 10.000,- €. Die Betonung liegt dabei auf „professionell“. Anzeigen in Print-Medien wie z.B. Tageszeitungen und Wochenblättern gehören heute nicht mehr dazu. Ebenso reicht eine Standard-Anzeigen-Kampagne bei Facebook und Instagram ohne klare Strategie hierfür nicht aus. Von der Qualität der Bewerber über ebay Kleinanzeigen brauchen wir überhaupt nicht reden. Auch Hoffen und Beten helfen nicht, dass hin und wieder eine Empfehlung kommt und sich dadurch ein neuer Mitarbeiter findet.

Lesen Sie im Blogpost Mitarbeitergewinnungssystem: Was Sie zum Gewinnen von passenden Mitarbeitern benötigen welche Voraussetzungen notwendig sind, um sicher und regelmässig Bewerbungen zu erhalten und passende Mitarbeiter zu finden.

Bei den Zahlen in diesem Fachartikel wurden wir vom Unternehmercoach Walter Raab tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür. Walter Raab hilft Handwerksbetrieben mehr Zeit zu gewinnen und dabei gleichzeitig mehr Ertrag zu erwirtschaften. Er ist hierbei ein wahrer Meister!

Wenn Sie das Thema Mitarbeitergewinnung im Handwerk interessiert, habe ich eine Empfehlung: nehmen Sie an unserem kostenlosen 1-stündigen Workshop „Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ teil. Sie lernen nachhaltige Strategien kennen, die zu Ihnen und Ihrem Betrieb passen. Bei einer Live-Fragerunde werden auch Ihre Fragen beantwortet. Mehr Infos und die Anmeldung gibt es unter: www.0711-netz.de/mitarbeitergewinnung-im-handwerk-workshop/.

Viele Grüsse
Thomas Issler