Neben dem gemeinsamen Ziel, das uns mit unseren Kunden verbindet, dürfen wir auch bei jedem Auftrag etwas dazu lernen. Sozusagen als Bonus für unsere Arbeit. Wenn wir für unsere Kunden Webseiten erstellen wollen, die ihnen Kunden gewinnen und ihre Außenwirkung positiv beeinflussen, dann müssen wir auch immer in deren Fachbereich und dessen spezielle Umstände eintauchen. 

Bei der Zusammenarbeit mit Joachim Mayer und seinem Team vom Rad & E-Bike Center Leonberg galt es die Welt der Zweiräder zu erkunden. Letztlich denkt der Laie hier zunächst an E-Bikes und normale Fahrräder. Der Fachkundige weiß mittlerweile, dass das, was in der Umgangssprache E-Bikes genannt wird, eigentlich Pedelecs sind. Und diejenigen, die gerne das Gelände per Rad erkunden, kennen sich selbstverständlich im Bereich Mountainbike und E-Mountainbike aus. 

Tatsächlich gibt es für so gut wie jeden Bedarf passende Fahrräder, egal ob mit oder ohne elektronische Unterstützung. Vom praktischen Faltrad angefangen, das man locker auf Reisen mitnehmen kann, über Lastenräder, die vor allem in der Stadt den Transport von Waren ermöglichen, ohne sich dem täglichen Stau auszusetzen, bis hin zu Versehrtenrädern, die Menschen mit Handicap den Fahrspaß ermöglichen. City- und Sport-Tourer, Crossbikes, Kompakträder, S-Pedelecs sowie Jugend- und Kinderfahrräder, wie zum Beispiel die immer beliebter werdenden Woom-Fahrräder und vieles mehr runden das Angebot des Rad & E-Bike Center Leonberg ab. 

Diese große Auswahl musste, zusammen mit dem Serviceangebot des Unternehmens, auch für den Websitebesucher sichtbar gemacht werden, um ihn oder sie zu einem Besuch im Rad & E-Bike Center zu animieren. Wobei sich die Besucher nicht in der Vielfalt des Angebots verlieren sollten und schnell das finden, was für sie gerade am Interessantesten ist. Dafür wurde ein virtueller Rundgang eingebunden, der den Besuchern der Website erlaubt, sich ein erstes Bild vom Ausstellungsraum und der Werkstatt zu machen. Außerdem wurden die Hauptbereiche E-Bikes, Fahrräder, Werkstatt und Service eingerichtet, in denen dann jeweils die dazugehörigen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu finden sind. 

Neben der Darstellung der diversen Fahrräder können die potentiellen Kunden des Rad & E-Bike Centers schon vorab mit dem Reichweiten-Assistenten die voraussichtliche Fahrtstrecke berechnen, die sie mit ihrem E-Bike zurücklegen können. Und sie können sich mit dem Finanzierungsrechner die Möglichkeiten und Kosten anschauen, die zum Beispiel beim Leasing eines E-Bikes entstehen. 

Die Besucher der Website sollen klar erkennen, dass es im Rad & E-Bike Center Leonberg nicht nur um den Verkauf der Fahrräder geht, sondern Kunden auch nach dem Kauf gut betreut und versorgt werden. Gerade dann, wenn das Gefährt mal nicht so will wie sein Fahrer. Eine kompetente und servicefreundliche Werkstatt ist dann schließlich Gold wert. 

Es ist auch an diejenigen gedacht, die kein E-Bike kaufen möchten, sondern eines leihen. Auch diese Möglichkeit besteht im Rad & E-Bike Center. Schließlich will man sich für wenige Sonntagsausflüge nicht immer gleich ein Rad kaufen. 

Die schönste Präsentation des Angebots und der Serviceleistungen hilft allerdings nichts, wenn die Website statisch und eindimensional Informationen sendet. Deshalb wurde ein Blog integriert und die regelmäßige Ausgabe eines Newsletters ist in Planung. Eine Website ist nicht nur ein Schaufenster, das den Interessenten einen Blick auf das Angebot und die Leistungen eines Unternehmens ermöglicht – sie sollte vor allem der Startpunkt der Kommunikation mit Kunden und Interessenten sein. Aktuelle Blogbeiträge liefern aktuelle Informationen und erhöhen gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit bei Google und den anderen Suchmaschinen gut gefunden zu werden. 

Am besten Sie surfen mal vorbei und schauen sich die Vielfalt des Angebots an E-Bikes und Fahrrädern selbst an. Hier der Link dazu:
https://www.radcenter-leonberg.de  

Wie eingangs erwähnt, ist es immer wieder spannend in die Fachbereiche unserer Kunden einzutauchen und dabei zu lernen, was in diesen Bereichen wichtig ist und wie man entsprechend vorgehen kann, um passende Interessenten zu erreichen. Dafür gibt es nie Pauschallösungen. Jeder einzelne Fall ist anders, weil die Mischung aus Produkten, Dienstleistungen, Unternehmerpersönlichkeit, Mitarbeitern, Angebotsschwerpunkten und USP immer wieder neue Varianten hervorbringt, die eine individuelle Internet-Marketing-Strategie erfordern. 

Wie ist das bei Ihnen? Haben Sie schon den idealen Prozess erstellt, der passende Interessenten regelmäßig zu Ihnen führt und daraus Kunden generiert? Wir beraten Sie gerne über Ihre ganz persönlichen Möglichkeiten. Rufen Sie einfach an unter 0711 259 17 18 oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören oder lesen. 

Bis bald
Thomas Issler