Schon lange beschäftige ich mich intensiv mit der Kundengewinnung für Handwerksbetriebe über das Internet. Immer wieder dreht es sich bei den Gesprächen und Coachings um die Frage, wie man passende Kunden findet und anspricht.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass es nicht den einen Kunden gibt, der z.B. für alle Malerbetriebe passt. Es gibt für den Kunden jedoch meist nur einen speziellen Betrieb, der seine Wünsche perfekt erfüllen kann. Das gilt in Bezug auf den Kunden und dessen Anforderungen.

Ebenso gilt das aber auch für den Betrieb. Kann er die Kundenwünsche handwerklich top erfüllen und ist der Auftrag für den Betrieb finanziell lohnenswert? Wenn man diese Frage nicht bejaht, dann wird mindestens eine Seite unzufrieden sein.

In Zeiten, in denen es im Handwerk sehr gut lief, haben viele Betriebe das Thema Kundengewinnung vernachlässigt. Anfragen kamen meist reichlich und man konnte sich die Rosinen herauspicken. Heute, in deutlich herausfordernderen Zeiten, wird es immer wichtiger ein zum Betrieb passendes, gut kalkuliertes Angebot zu entwickeln. Und dieses Angebot den Kunden anzubieten, die genau dieses Angebot möchten.

Aus dieser Ausgangslage ist mein Webinar „Attraktive Kunden & volle Auftragsbücher“ entstanden, das ich – wie schon oft – in einer Ferienwohnung am Hopfensee erstellt habe. Der wunderbare Blick über den See und auf die Berge sind für mich der ideale Ort, um aus der Geschäftigkeit des Büros in Stuttgart auszubrechen. Die Ideen bekommen Weite und einen kreativen Platz um sich frei zu entwickeln.

Das Webinar hat drei Hauptteile:

  • Um aus der Vergleichbarkeit auszubrechen, erstellen wir im 1. Teil ein gut kalkuliertes einzigartiges Angebot. Es nimmt die aktuellen Sorgen, Nöte und Wünsche der Kunden auf. Beim Entwickeln des Angebots werden sowohl „Otto Normalverdiener“ als auch Besserverdiener berücksichtigt. Damit wird dieses Angebot von den Kunden jetzt und nicht erst in der Zukunft gekauft. Das garantiert sofortigen Umsatz!
  • Im 2. Teil geht es um schnelle vor Ort Marketing-Aktionen, die hauptsächlich Bestandskunden ansprechen und zugleich Empfehlungen generieren.
  • Der 3. Teil beschäftigt sich mit einfachen Online-Marketing und Social Media Massnahmen zum Schnellstart. Damit können Teilnehmer gleich loslegen, auch wenn sie in diesem Bereich erst am Anfang stehen. Für Profis habe ich einige weiterführende Möglichkeiten, die wir sehr erfolgreich bei unseren Kunden einsetzen.

Zu Beginn der Unterlagen-Erstellung hatte ich eine Stunde für das Webinar geplant. Doch die Ideen sind nur so gesprudelt… und zusätzlich habe ich wertvolle Impulse von meinen Mentoring-Kunden, insbesondere Frank Oswald von der Adam Oswald GmbH, erhalten. Vielen Dank dafür!

Nun dauert das Webinar 1,5 Stunden. Aber es lohnt sich. Ich verspreche jede Minute wird wertvolle Praxis-Inhalte vermitteln. Es hilft Handwerksbetrieben ihre aktuellen Herausforderungen besser zu meistern. Die Sofort-Umsatz-Aktionen stammen aus verschiedenen Gewerken, die bereits erfolgreich angewendet wurden. Das sind die Gewerke:

  • Sanitär, Heizung & Klima-Betriebe / SHK
  • Fensterbauer & Glaser
  • Elektroniker
  • Dachdecker & Zimmerer
  • Maler, Stuckateure & Gipser

Natürlich sind viele Beispiele auch in andere Gewerke übertragbar.

Hier bekommen Sie weitere Infos und können sich kostenfrei anmelden:
https://www.wunschkunden-handwerk.de/

Alles Gute und bis bald beim Webinar,
Thomas Issler